1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bayern gegen RB: Rose begrüßt zwei Rückkehrer "nicht nur als Maskottchen"

Personal für das Bundesligaspiel "Nicht nur Maskottchen": RB Leipzig begrüßt zwei Rückkehrer gegen den FC Bayern München

David Raum kann gegen den FC Bayern München zum Einsatz kommen, das erklärte Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz von RB Leipzig am Donnerstag

Aktualisiert: 19.12.2024, 11:50
David Raum und Amadou Haidara werden wohl wieder mitspielen können.
David Raum und Amadou Haidara werden wohl wieder mitspielen können. (Foto: imago/motivio)

Leipzig/msc – Die Personalsituation von Marco Rose im Kader bei RB Leipzig war in den vergangenen Wochen stets Thema, weil der Trainer regelmäßig auf weite Teile seiner Profis verzichten musste. "Die Situation verbessert sich nicht schlagartig", sagte er auf der Pressekonferenz vor dem Duell gegen den FC Bayern München (Freitag, 20. Dezember um 20.30 Uhr). Für den letzten Bundesliga-Spieltag vor der Winterpause konnte der RB-Coach leichte Besserung bekanntgeben.

Raum diesmal "nicht als Maskottchen" auf der Bank bei RB Leipzig

Wie schon beim vergangenen Spiel gegen Eintracht Frankfurt wird Linksverteidiger David Raum seinen Platz im Kader bekommen, "diesmal allerdings nicht als Maskottchen "auf der Bank.

Rose erwartet den Linksverteidiger im Abschlusstraining und am Freitagabend auch einsatzfähig, wenn auch nicht von Beginn an. "Wir reden da über 10 bis 15 Minuten", so der RB-Trainer.

Xavi muss gegen Bayern noch aussetzen

Auch Spielmacher Xavi Simons hatte noch auf Spielzeit vor Weihnachten gehofft, für ihn kommt die Partie gegen den Rekordmeister aber zu früh. "Bei Xavi haben wir entschieden, dass es keinen Sinn macht", sagte Rose.

Er werde ein paar Sonderschichten schieben, um zum Trainingsstart am 2. Januar komplett einsteigen zu können. Der Niederländer fehlt seit dem Spiel gegen den FC Liverpool mit einer Sprunggelenksverletzung.

Haidara gegen Bayern wohl dabei, Kampl hofft noch

Im defensiven Mittelfeld fehlte ihm zuletzt Amadou Haidara und Kevin Kampl war nach dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt muskulär angeschlagen. "Doudou ist gut behandelt worden. Er hatte kein Mannschaftstraining, sollte aber Teil des Kaders sein können", kündigte Rose an. Auch bei Kampl machte er Hoffnung, dass der Routinier bis zum Freitagabend wieder fit wird.

Bei den beiden Rückkehrern Raum und Haidara wären neue Ausfälle dann nicht zu beklagen. Die übrigen Langzeitverletzten Yussuf Poulsen, Castello Lukeba und Eljif Elmas werden erst im neuen Jahr und zum Teil (Lukeba) noch bis Ende Januar benötigen, ehe sie wieder spielbereit sind.