1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB: Rose macht Hoffnung auf Timo Werners Einsatz gegen FC Bayern

Rose zieht fazit Hoffnung für Werner-Einsatz gegen die Bayern: "Wir geben ihm 30, 45 Minuten"

Der letzte Test im Trainingslager von RB Leipzig hat es nochmal gebracht. 15:0 gewann der Bundesligist gegen den FC Atletico Arabia. Demnächst soll nun auch Timo Werners Verfassung nach Verletzung getestet werden.

Von Martin Henkel Aktualisiert: 11.01.2023, 08:23

Der letzte Test im Trainingslager von RB Leipzig hat es nochmal gebracht. Sagte Trainer Marco Rose im Anschluss an das 15:0 gegen den Zweitligisten FC Atletico Arabia aus Dubai. Extra angereist für die Übungspartie gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Deutschland.

Der Trainer der Sachsen bedankte sich für Aufwand und Einsatz und zog eine erste Bilanz des Trainingslagers in Abu Dhabi. Und: Er äußerte sich positiv zu den Einsatzchancen seines verletzten, aber wieder im Aufbau befindlichen Stürmers Timo Werner für die Spiel gegen die Bayern am 20. Januar.

Herr Rose, wie sind Ihre Eindrücke nach den vier Mal 30 Minuten?
Das war gefühlt das richtige Spiel zum richtigen Zeitpunkt. Wir haben uns gut bewegt, haben Tore geschossen. Nichts zugelassen. Großen Respekt an unseren Gegner. Die Jungs haben 120 Minuten trotz Müdigkeit am Ende sehr fair gespielt. Für uns war es einfach ein gutes Training. Die richtiger Dosis Belastung. Und unsere jungen Kerle konnten sich Selbstvertrauen holen.

Wie blicken Sie auf die vergangenen zehn Tage?
Ich finde es beeindruckend, wie gesund wir durch die Tage gekommen sind. Für mich das Allerwichtigste. Wir sind mit einem kleinen Kader hierher gekommen und trotzdem konnten wir immer ein Zehn gegen Zehn spielen. Auch heute haben wir mit Timo Werner und David Raum zwei verletzte Spieler wieder näher an das Team herangeführt.

Werner vor Bayern-Spiel: Einsatzchancen steigen

Und Ihr Gesamteindruck?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Trainingslager hier, eines der besten, das ich hatte. Wir konnten super trainieren, die Bedingungen waren optimal, das Essen gut, die Menschen sehr freundlich. Wir haben auch viele Themen abarbeiten können. Das war wichtig. Jetzt müssen wir Rhytmus aufnehmen, um gut in die Saison zu starten.

Wie ist der Stand bei Timo Werner?
Wir werden versuchen, ihm im Test gegen Boleslav 30, 45 Minuten Spielzeit zu geben, damit er zum Saisonstart eine Option ist.