FC Bayern und Leverkusen siegen RB verliert Boden in der Bundesliga
RB Leipzig hat durch die Siege von Bayern München und Bayer Leverkusen und das eigene 0:0 gegen den VfL Bochum Boden in der Fußball-Bundesliga verloren. Die Elf von Marco Rose hat nun schon fünf Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze. Drei mehr als der FC Bayern, der sich angeführt von Solo-Tänzer Leroy Sané und Doppelpacker Kingsley Coman mit einem mächtigen Sieg-Statement gegen Freiburger Statisten in die Länderspielpause verabschiedet hat.
Nach dem höchst souveränen 3:0 (2:0) gegen den SC Freiburg am Sonntag befindet sich der deutsche Serienmeister in der Fußball-Bundesliga als Tabellendritter jedoch in der ungewohnten und ungeliebten Verfolger-Rolle: Die Bayern jagen Bayer! Die ebenfalls noch ungeschlagenen Leverkusener sind als Primus zwei Punkte voraus.
FC Bayern: Müller egalisiert Neuer-Rekord
Beim 322. Sieg von Kapitän Thomas Müller, der damit den Bundesliga-Rekord des womöglich letztmals nach seinem Beinbruch auf der Tribüne zuschauenden Nationaltorwart Manuel Neuer egalisierte, zauberten vor 75 000 Zuschauern in der Allianz Arena allerdings andere Bayern-Profis.
Kingsley Coman verblüffte sich selbst beim Führungstor in der 12. Minute mit einem eigentlich verunglückten Flankenball, der in hohem Bogen über den überraschten und hilflosen SC-Torwart Noah Atubolu hinweg im langen Eck einschlug. Coman lachte selbst. Mit einem leicht abgefälschten Schuss sorgte der Franzose auch für den 3:0-Endstand (85.).
RB-Konkurrent Leverkusen besiegt Köln
Die größte Show lieferte trotzdem Sané, der seine Leistung mit dem sechsten Saisontor krönte (25.). Der Nationalspieler präsentierte sich in bester Länderspielform, wie ein Skifahrer beim Slalom die Stangen umkurvte er mit dem Ball immer wieder die Freiburger Gegenspieler. Bei seinem Tor kam ein Doppelpass mit Harry Kane als Schmuckstück hinzu. Sanés vermeintliches 3:0-Sahnestück nach der nächsten tollen Einzelleistung wurde zwar nach Videobeweis wegen Abseits aberkannt, verzückte aber ebenfalls das Publikum.
Bayer Leverkusen hat derweil mit einem souveränen Sieg im Rheinderby die Tabellenspitze in der Fußball-Bundesliga souverän verteidigt. Der Werksclub siegte am Sonntag gegen den 1. FC Köln 3:0 (2:0) und bleibt mit 19 Punkten auf Platz eins. Der FC liegt dagegen mit nur einem Zähler auf dem letzten Tabellenplatz. Der Ex-Gladbacher Jonas Hofmann (22. Minute), Jeremie Frimpong (32.) und Victor Boniface (67.) schossen die Leverkusener Tore.