1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Finale Einigung mit Red Bull: DFB lädt zu Vorstellung von Jürgen Klopp als Bundestrainer ein

Finale Einigung DFB lädt zu Klopps Vorstellung als Bundestrainer

Nun ist es fix: Jürgen Klopp übernimmt als neuer Bundestrainer. Alle juristischen Fragen sind geklärt, die Zustimmung der Gremien gilt als Formsache. Der DFB lud bereits zur PK am Freitag ein.

23.07.2026, 12:13
Eindeutiger Fingerzeig: Jürgen Klopp wird am Freitag als Bundestrainer vorgestellt.
Eindeutiger Fingerzeig: Jürgen Klopp wird am Freitag als Bundestrainer vorgestellt. (Foto: imago/Steinsiek.ch)

Frankfurt/Main/dpa – Mit der Einladung zu einer Pressekonferenz hat der Deutsche Fußball-Bund letzte Zweifel an einem Engagement von Jürgen Klopp als Bundestrainer praktisch beseitigt. Zwar wurde der Name des 59-Jährigen in der Mitteilung nicht erwähnt, doch das hat nur formale Gründe. Am Freitag um 11 Uhr soll der Wunschkandidat in der Verbandszentrale in Frankfurt als Nachfolger von Julian Nagelsmann präsentiert werden.

Lesen Sie hier: Für Bundestrainer Klopp – Millionenspende des DFB an Red-Bull-Stiftung

Noch mussten letzte Details geklärt werden. Mit der Beendigung seiner Verpflichtungen aus dem Vertrag mit Red Bull als weltweiter Fußball-Chefstratege des Getränkeunternehmens hatte Klopp selbst einen Beitrag geleistet, nun in seinen neuen Traumjob starten zu können.

Nur vereinzelt kritische Nachfragen

Kurz vor der Präsentation des neuen Bundestrainers werden am Freitag noch Aufsichtsrat und Gesellschafter der DFB GmbH und Co. KG in einer digitalen Schalte zusammenkommen. Die Gremien müssen den offenbar bis zur WM 2030 datierten Vertrag noch absegnen.

Die Zustimmung der Funktionäre gilt als Formalie. Kritische Nachfragen soll es auch bei einem ersten Meeting in der Vorwoche nur vereinzelt gegeben haben. Offen ist noch, ob der DFB auch gleich einen neuen Geschäftsführer benennt. Ex-Weltmeister Per Mertesacker gilt für den Posten als Favorit.

Neun Wochen bis zur Klopp-Premiere

Die DFB-Führung unter Präsident Bernd Neuendorf und seinem Stellvertreter Hans-Joachim Watzke hatten sich schnell nach dem WM-Debakel mit dem Zwischenrunden-Aus gegen Paraguay und dem folgenden Rücktritt von Nagelsmann auf Klopp als klaren Top-Kandidaten festgelegt. Das Spitzenduo war für ein Meeting mit dem Wunschcoach nach New York geflogen.

Klopp hat nun noch neun Wochen Zeit, sich auf die nächsten Länderspiele der Nationalmannschaft vorzubereiten. Am 24. September (20.45 Uhr/RTL) steht in Amsterdam die Premiere für ihn in der Nations League gleich mit dem Prestigeduell gegen die Niederlande an. Binnen zehn Tagen folgen die nächsten Partien gegen Griechenland (27. September), gegen Serbien (1. Oktober) und in Griechenland (4. Oktober).

Wichtige Neuausrichtung

Bis zur ersten Kadernominierung Mitte September muss Klopp wichtige Personalien klären. Erwartet wird, dass Joshua Kimmich Kapitän der DFB-Elf bleibt. Offen ist, auf welchen Torwart der neue Bundestrainer nach dem Rücktritt von Manuel Neuer setzt. Der junge Jonas Urbig (22) vom FC Bayern München oder die routinierten Oliver Baumann (36) und Marc-André ter Stegen (34) wären Kandidaten.

Nach den abschließenden Länderspielen des Jahres in der Nations-League-Gruppenphase am 13. November in Serbien und drei Tage später in Berlin gegen die Niederlande hat Klopp noch einen wichtigen Termin. Am 6. Dezember werden in Belfast die Qualifikationsgruppen für die EM 2028 ausgelost.