1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Finito oder Halbfinale? RB Leipzig vor Neustart in der Champions League | RBLive

RB LeipzigFinito oder Halbfinale? RB Leipzig vor Neustart in der Champions League

Von (RBlive/msc/ukr/mhe) 13.08.2020, 14:14
Martin Henkel kommentiert aus Lissabon.
Martin Henkel kommentiert aus Lissabon. RBlive

Es sind nur noch wenige Stunden bis zum Anpfiff zwischen RB Leipzig und Atletico Madrid beim Duell um das Halbfinale der Champions League (13. August ab 21 Uhr auf Sky und DAZN). So kurz vor der Partie gibt RBlive ein Bild von der Stimmung am Austragungsort in Lissabon und Martin Henkel fasst zusammen, worauf es jetzt ankommt, um die nächste Runde zu erreichen.

Madrid und Leipzig zu Gast in Lissabon: Leergefegte Straßen im Urlaubsort?

Die große Frage, die seit Wochen um den Fußball kreist, lautet: Wann können die Fans wieder Fußball live sehen? Dass das noch nicht in Sicht ist, erfährt man unmittelbar vor Ort in Lissabon, wo normalerweise im August Hauptsaison des Tourismus ist. Ob sich trotz Versammlungsverbot und gesperrten Stadien nicht doch ein paar Besucher der Stadt blicken lassen?

Timo Werner fehlt Julian Nagelsmann beim absoluten Saisonhighlight

Allenfalls Besucher wäre auch Timo Werner, der sich gegen die Beendigung des Wettbewerbs mit RB und für den Wechsel zum FC Chelsea entschieden hat. Julian Nagelsmann steht nun vor der Aufgabe, seine Abwesenheit zu kompensieren. Vorab hatte er eröffnet, wie groß der Einfluss Werners auf die erste Elf war. Von seinem Stürmer Nummer eins hatte auch bei durchwachsenen Trainingsleistungen einen Großteil der Planungen abhängig gemacht. Übernimmt einer dieselbe Rolle, oder entscheidet sich Nagelsmann zur taktischen Umstellung?

RB spielt gegen die eigene Vergangenheit

Das Spiel gegen Atletico Madrid wird für Nagelsmann ein besonderer Test der eigenen Spielphilosophie auf einem ganz hohen Niveau, das er sich selbst als Messlatte setzen wird. Und auf eine Art wird es eine Rückschau in die eigenen Vergangenheit, was das RB-Konterspiel angeht. Was das für die Prognose des Spiels heißt, sehen Sie im Video.