RB gibt Verteidiger ab Offiziell: Simakan wechselt zu Al-Nassr FC
Der Wechsel von Lutshareel Geertruida war bereits am Freitagabend verkündet worden, die Verabschiedung von Mohamed Simakan damit nur noch Formsache.
Leipzig/msc – Mohamed Simakan nimmt das Angebot des FC Al-Nassr an und wechselt in die Saudi Pro League zum Klub von Cristiano Ronaldo. Das verkündete RB Leipzig in der Nacht zu Samstag auf der vereinseigenen Webseite.
Simakan geht nach drei Jahren und 122 Spielen
Der Rechtsfuß war drei Jahre lang Verteidiger bei den Sachsen. RB Leipzig verabschiedet ihn mit warmen Worten: "Er ist ein feiner Kerl und hat sich stets zu 100 Prozent mit dem Club und der Stadt identifiziert", so Sportdirektor Rouven Schröder.
Simakan habe sich "entschieden, einen anderen Weg zu gehen" und Schröder dieser Entscheidung entsprochen. Dabei half sicherlich die Ablösesumme, denn dem Vernehmen nach fließen die geforderten 45 Millionen Euro nach Leipzig.
Zwei Pokalsiege und "Riesen-Partys" mit RB Leipzig
Simakan absolvierte 122 Partien im Trikot von RB und erzielte dabei 20 Scorerpunkte, konnte außerdem zwei Pokalsiege feiern. Er werde Leipzig und die "Riesen-Partys" nach den Titelgewinnen vermissen, heißt es in seinem Statement auf der Webseite.
"Es war mir eine Ehre für diesen Club, in dieser Stadt und für diese Fans spielen zu dürfen. Die drei Jahre mit RB Leipzig waren unglaublich und bisher die schönste Zeit meiner Karriere." Ein Highlight war sicherlich auch der 3:2-Sieg gegen Real Madrid, bei dem er die Auszeichnung zum Man of the Match bekam.