1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Sozusagen mein Verein": Forsberg bald Legende bei RB Leipzig?

"Sozusagen mein Verein" Forsberg braucht einen Titel für Legendenstatus bei RB Leipzig

Von RBlive/msc 10.03.2022, 17:05
Emil Forsberg will mit RB Leipzig einen Titel holen.
Emil Forsberg will mit RB Leipzig einen Titel holen. imago/Picture Point LE

Emil Forsberg hat im Interview mit Sky Sport betont, dass er Lust hat, am Ende der Saison mit RB Leipzig den ersten Titel zu holen. DFB-Pokal und Europa League sind noch in greifbarer Nähe. "Große Herausforderungen treiben uns an. Wir müssen auf dem Platz auch liefern", so der Schwede.

Freiburg, Hamburg und Union schwer zu schlagen

Keiner der Wettbewerbe sei ein Selbstläufer. Dass RB absoluter Favorit ist im DFB-Pokal, kann er verstehen, "wenn man sich bei uns die Qualität im Kader anguckt." Aber gegen Freiburg, Hamburg oder Union müsse man auch erstmal gewinnen. Das hat er am vergangenen Wochenende erst wieder gemerkt, als es gegen die Breisgauer nur ein Unentschieden gab.

Forsberg: "Unter Tedesco fühlt sich jeder wichtig"

Nur ein kleiner Dämpfer, denn nach wie vor ist Leipzig das Topteam der Rückrunde. Auch Forsberg hat wieder Spaß am Ball, seitdem Domenico Tedesco trainiert. "Wir wissen was zu tun ist, können unsere Qualitäten ausspielen. Domi hat einen klaren Plan, er hat uns super mitgenommen." Dazu trägt auch die gute Stimmung im Kader bei. "Jeder fühlt sich wichtig. Das musst du spüren, wenn du viele Spiele hast, dann kommt die Mannschaft gut zusammen." Solange Tedesco weiter so gute Gespräche führe, sei es kein Problem, auch mal draußen zu sitzen.

Vereinslegende nur mit Titel

Solange er titellos bleibt, sieht er sich auch nur als eine Art Vereinslegende. Auch wenn nur Poulsen und Klostermann noch länger im Klub sind als er. "Aber ich hatte auch so sieben wunderschöne Jahre hier." Es dürften weitere hinzu kommen. Den Ort für seine Karriereende lässt er offen. "Ob hier, oder woanders, solange ich es geil finde, zu spielen, mache ich weiter", sagt Forsberg. Aber fügt zur Sicherheit hinzu: "Ich passe gut hierher, bin ja schon lange hier. Es ist sozusagen mein Verein, ich will nicht woanders sein."