1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Freizeit-Minister bei RB: Diese neuen Brettspiele hat Poulsen im Trainingslager im Gepäck

Freizeit-minister bei RB Diese neuen Brettspiele hat Poulsen im Trainingslager im Gepäck

Von Ullrich Kroemer 03.01.2024, 15:36
„Es tut manchmal gut, frischen Wind reinzubringen”: Yussuf Poulsen.
„Es tut manchmal gut, frischen Wind reinzubringen”: Yussuf Poulsen. (Foto: Picture Point/Sven Sonntag)

Yussuf Poulsen hat in seinen fast elf Jahren bei RB Leipzig schon einige Trainingslager erlebt. Lust darauf hat er dennoch noch immer. „Es tut manchmal gut, frischen Wind reinzubringen”, sagte er nach der intensiven und interessanten ersten Einheit der RB-Profis am Mittwoch. „Wir waren in dieser Saison gefühlt jeden Tag am Cottaweg und viel unterwegs. Hier in ruhiger Atmosphäre mal ein paar andere Dinge zu machen – auch außerhalb des Platzes – tut gut.”

Teamgeist trägt RB Leipzig

Das Camp sei zum einen spielerisch wichtig. „Wir kriegen viel Zeit zusammen als Mannschaft, können viel arbeiten. Wir haben seit Mitte August nicht mehr richtig trainiert, nur Spiele absolviert”, so der Rekordspieler. Zum anderen ist es immer auch dem Teamgeist zuträglich, einige Tage komplett beisammen zu sein.

„Wir funktionieren als Gruppe sehr gut, können gut miteinander umgehen. Wir nehmen die Sachen ernst, die ernst zu nehmen sind und sehen das locker, was auch locker ist”, schätzte Poulsen ein. „Diesen Teamgeist haben wir in vielen Spielen in der Hinrunde gesehen.” Ein Pfund, auf das RB zählen kann.

Mensch ärgere Dich nicht für Fortgeschrittene

Doch ein Routinier wie Poulsen weiß, dass man dieses zarte Pflänzchen stetig pflegen muss, damit es weiter wächst. Zum Beispiel mit gemeinsamen Freizeitaktionen. Poulsen hat sich in seinen Jahren bei RB den Ruf erworben, Ideengeber für die Freizeitgestaltung zu sein. Das begann einst mit dem Brettspiel „Die Siedler von Catan”, das die RB-Profis leidenschaftlich zockten.

„Es wurde gefordert, paar neue Brettspiele mitzunehmen, habe ich dabei”, sagte er nun. Die neuen Renner bei den Leipzigern sollen nun die Spiele „Dog Royal” und „Partners” werden. Dog Royal wird in Zweier-Teams gespielt, funktioniert nach dem Grundprinzip von „Mensch' ärger Dich nicht”, hat aber zahlreiche Extra-Features wie Sonderfiguren und -regeln. Dabei macht es vor allem Spaß, den Mitspieler so richtig schön die Partie zu verderben. Partners ist ein Strategie-Brettspiel für jeweils zwei Spieler pro Team. Mal sehen, ob die Kollegen Feuer fangen.

Ansonsten stehen auch alle Ferienlager-Klassiker im Hotel zur Verfügung. „Wir haben schon bisschen Zeit”, sagte der wettbewerbssüchtige Poulsen und zählte den Billardtisch, Tischtennis und Kicker als Möglichkeiten auf.

></div></div><div class=