1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Frustbewältigung nach City-Debakel: RB mit vier Neuen gegen Bochum

Nach City-Pleite Frustbewältigung: Rose verändert seine Startelf gegen Bochum

Von Martin Henkel 18.03.2023, 14:54

Das Spiel in Bochum wird ein Gradmesser für RB Leipzig. Ist der Kader imstande, die deftige 0:7-Pleite in Manchster in eine Trotzreaktion zu verwandeln. Oder sitzt der Schock tief?

Forsberg und Werner auf der Bank

Trainer Marco Rose will es wissen, in dem er vier Mal Personal tauscht im Vergleich zum Spiel in der Champions League. Für Benjamin Henrichs rückt Mohamed Simakan in die Startelf, Marcel Halstenberg ersetzte David Raum. Im Sturm beginnt Yussuf Poulsen anstelle von Emil Forsberg, weil Laimer wieder auf die Sechs rückt, muss Amadou Haidara auf die Bank.

Das Ensemble lässt auf ein Flugballfestival schließen, denn mit Kevin Kampl und Dominik Szoboszlai sind nur zwei Spieler mit Regieführungsqualitäten auf dem Platz. Vermutlich will sich Rose gar nicht erst auf einen Ballbesitznachmittag einlassen.

"Uns erwartet eine Mannschaft, die den Abstiegskampf lebt, mit Intensität, Manndeckung, vielen ersten und zweiten Bällen und einem tollen Publikum im Rücken", sagte Rose vor der Partie. "Es wird ein Fight, den wir annehmen müssen. Ein ganz anderes Spiel als in Manchester."

Letsch gegen RB: "Kampf bis zum Schluss"

Sein Kollege Thomas Letsch sagte mit einem Rückblick auf das 0:4 im Hinspiel: "Das Hinspiel war katastrophal, eine deutliche Sache. Wir wissen, was wir besser machen müssen und wollen am Samstag zeigen, dass wir uns weiterentwickelt haben. Wir haben in Köln gewonnen, aber es ist jetzt auch nicht alles rosarot. Es kann so schnell gehen. Das wird ein Kampf bis zum Schluss. Wir müssen scharf bleiben, egal ob wir am Samstag erfolgreich sind oder nicht. Es sind noch zehn Spiele."

So spielt RB: Blaswich - Simakan, Orban, Gvardiol, Halstenberg - Kampl, Laimer - Poulsen, Szoboszlai, Silva.

Zunächst auf der Bank: Nyland - Olmo, Haidara, Forsberg, Klostermann, Raum, Ba, Henrichs

So spielt Bochum: Riemann - Stafylidis, Ordets, Masovic, Soares - Losilla, Osterhage - Stöger, Hofmann, Antwi-Adjei