1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fünf Änderungen im Endspiel? Die mögliche Aufstellung von RB Leipzig im DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund | RBLive

RB LeipzigFünf Änderungen im Endspiel? Die mögliche Aufstellung von RB Leipzig im DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund

Von Ullrich Kroemer 13.05.2021, 12:13
Absolute Beginner: Die mögliche Startelf von RB Leipzig im DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund.
Absolute Beginner: Die mögliche Startelf von RB Leipzig im DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund. imago/motivio (Montage RBlive)

Beim „Vorspiel” in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund am vergangenen Samstag (2:3) war Trainer Julian Nagelsmann nur mit einigen Spielern zufrieden. Doch die Leistungen diverser anderer Kicker, das sagte er recht deutlich, passte ihm gar nicht. So ist es wahrscheinlich, dass der Trainer auf einigen Positionen tauscht. Zumal Angeliño bekanntlich aus disziplinarischen Gründen nicht dabei ist, während Christopher Nkunku nach Rückenproblemen zurückkehrt. 

In der Abwehr könnte Nagelsmann Ibrahima Konaté für den in Dortmund defensiv schwachen Lukas Klostermann bringen. Die Hünen Konaté und Upamecano könnten dann Erling Haaland aus dem Spiel nehmen, wenn der BVB-Angreifer spielt. Auf dem linken Flügel dürfte Amadou Haidara den aus dem Kader gestrichenen Angeliño vertreten. Rechts wird wieder Nordi Mukiele für den zuletzt wirkungslosen Benjamin Henrichs beginnen.

Forsberg als Joker?

Offensiv rückt Nkunku ins Team, im Sturmzentrum könnte Pokalspezialist Yussuf Poulsen für Emil Forsberg kommen, der wie gegen Bremen die Chance als Einwechsler erhalten wird, die Partie zu entscheiden. „Die Chance der Stürmer ist immer gegeben, es wird der ein oder andere Stürmer spielen”, kündigte Julian Nagelsmann an.

Der in Dortmund gute Hee-chan Hwang ist eine Option, etwa wenn RB in Führung gehen sollte, in der zweiten Hälfte tiefer steht und der Koreaner seine Geschwindigkeit ausspielen kann.

So könnte RB Leipzig gegen Borussia Dortmund spielen

Mögliche Startelf: Gulacsi – Orban, Konaté, Upamecano – Mukiele, Kampl, Sabitzer, Haidara – Olmo, Nkunku – Poulsen (Sörloth).

Erste Wechseloptionen: Emil Forsberg, Alexander Sörloth, Justin Kluvert, Hee-chan Hwang, Lukas Klostermann.

Definitiv nicht dabei: Angeliño (disziplinarische Gründe), Tyler Adams (Rückenschmerzen/Oberschenkelprobleme, Dominik Szoboszlai (Integration ins Teamtraining nach Leisten-/Schambeinverletzung).

(RBlive/ukr)