1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fünf Fakten vor RB Leipzig gegen VfL Bochum: Bleibt die lupenreine Weste von RB Leipzig sauber?

Fünf Fakten vor dem Spiel beim VfL BochumBleibt die lupenreine Weste von RB Leipzig sauber?

Von dpa 26.02.2022, 08:00

Diese Fakten müssen Sie vor dem Bundesligaspiel von RB Leipzig beim VfL Bochum (So., 15.30 Uhr) kennen:

● RB Leipzig hat gegen den VfL Bochum eine lupenreine Weste. Sechs Spiele gab es bislang im Profibereich, alle sechs wurden gewonnen. Viermal stand man sich in der 2. Bundesliga gegenüber, einmal im DFB-Pokal und in der Bundesliga-Hinrunde. RB gelang im Profifußball gegen keinen anderen Verein eine längere Siegesserie. Der VfL erlebte im Profifußball nur gegen den FC Bayern längere Niederlagenserien.

● Mit 22 Bundesliga-Spielen gegen Aufsteiger ohne Niederlage sind die Sachsen Bundesliga-Rekordhalter. Jedes andere Team kassierte in der Bundesliga-Geschichte spätestens im neunten Duell gegen einen Aufsteiger die erste Niederlage.

RB Leipzig entdeckt Auswärtsstärke zurück

● Beim 6:1 bei Hertha BSC erzielte RB mehr Tore als in den sieben Bundesliga-Auswärtsspielen unter dem im Dezember beurlaubten Trainer Jesse Marsch zusammen. In diesen Partien waren die Leipziger auf vier Treffer gekommen. RB hatte von April bis Ende Dezember 2021 kein Auswärtsspiel in der Bundesliga gewonnen. Im Jahr 2022 gewann Rasenballsport bis auf die Partie beim FC Bayern die beiden weiteren Auswärtspartien.

● Als zweiter RB-Profi in dieser Saison war Dani Olmo beim 6:1 bei Hertha an drei Toren direkt beteiligt, obwohl er nur für die letzte halbe Stunde eingewechselt wurde. Das gelang zuvor nur Christopher Nkunku im Januar gegen Mainz. Außer den beiden Leipzigern schaffte das in diesem Spieljahr noch kein anderer Bundesliga-Spieler, der eingewechselt wurde.

● Mit seinem Doppelpack bei Hertha markierte Christopher Nkunku seine Saisontreffer zwölf und 13. Damit hat der Franzose mittlerweile mehr Tore erzielt als in seinen ersten beiden RB-Saisons zusammen. Da kam er auf insgesamt elf Tore.