1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fünf Fakten vorm RB-Spiel gegen Hertha: Er steht erstmals im Kader

Er steht erstmals im Kader Fünf Fakten von RB Leipzig vor dem Spiel gegen Hertha BSC

Von RBlive/dpa/fri 15.10.2022, 10:31
Örjan Nyland steht gegen Hertha erstmals im Bundesliga-Kader von RB Leipzig.
Örjan Nyland steht gegen Hertha erstmals im Bundesliga-Kader von RB Leipzig. IMAGO / Eibner

RB Leipzig und Hertha BSC Berlin treffen am Samstag (18.30 Uhr/ Livestream und TV bei Sky) aufeinander. Beide Vereine hatten sich vor Saisonbeginn mehr versprochen. Hertha liegt nach neun Spielen mit acht Punkten auf dem 14. Rang. Champions League-Teilnehmer Leipzig hechelt als Elfter mit zwölf Zählern den Ansprüchen hinterher. Fünf Fakten vor dem Spiel zwischen dem DFB-Pokalsieger und der "Alten Dame". 

1. Hertha BSC gehört zu den Lieblingsgegnern von RB Leipzig. Von den zwölf Bundesliga-Duellen gewannen die Leipziger bei nur einer Niederlage zehn. Das Torverhältnis liegt bei 45:12. Das macht einen Torschnitt von 3,75 pro Spiel.

RB-Stürmer Timo Werner spielt gern gegen Hertha BSC

2. Knüppeldick kam es in der Vorsaison für den Hauptstadtclub. Im Hinspiel in der Red Bull Arena siegte Leipzig mit 6:0. Die Hertha war somit für das Rückspiel gewarnt, ging aber dennoch im Olympiastadion mit 1:6 unter.

3. Auch für Timo Werner ist die Hertha ein willkommener Gegner. In acht Spielen gegen die Berliner verbuchte der Nationalstürmer zwölf Scorerpunkte (acht Tore/vier Vorlagen).

4. Nach dem 3:0 gegen Ex-Club Borussia Dortmund, dem 4:0 gegen Freund Thomas Letsch und den VfL Bochum kommt es für Marco Rose nach dem 1:1 beim Ex-Verein Mainz erneut zu einem Kumpel-Duell. Herthas Coach Sandro Schwarz und Rose wohnten einst in Mainz in einer Haus-WG. Rose ist Trauzeuge von Schwarz und Patenonkel von dessen Sohn, Schwarz seinerseits ist der Patenonkel von Roses Tochter.

4. Der zuletzt stark haltende Ersatztorhüter Janis Blaswich hat nun selbst eine Absicherung. Nach dem Kreuzbandriss von Stammkeeper Peter Gulacsi verpflichtete RB Örjan Nyland. Der norwegische Nationaltorhüter steht gegen Hertha erstmals im Bundesliga-Kader.