Fünf Fakten zu FC SChalke 04 gegen RB Leipzig Erste Rückkehr für Tom Krauß, Timo Werner traf am besten
Nach dem Unentschieden gegen den FC Bayern München ist vor dem Duell mit dem FC Schalke 04. RB Leipzig trifft am Dienstagabend (18.30 Uhr) auf den Aufsteiger und will hier unbedingt den ersten Dreier des Jahres einsammeln, um womöglich näher an den Spitzenreiter heranzurücken. Hier sind fünf Fakten zur Partie.
Bilanz deutlich pro Leipzig
Zehnmal spielte RB bislang gegen den FC Schalke 04 in der Bundesliga, bei zwei Niederlagen und zwei Unentschieden gab es sechs Leipziger Siege. In Gelsenkirchen gewann RB bislang dreimal.
Knapp drei Treffer im Schnitt
Das Duell der beiden Clubs ist immer für Tore gut. Bislang gab es 27 Treffer in zehn Spielen. Die Torbilanz lautet 20:7 für die Sachsen.
Timo Werner traf schon fünf mal
Erfolgreichster Torschütze der Leipziger gegen Schalke ist Timo Werner. Der Rückkehrer markierte bislang fünf Treffer gegen Königsblau. Vom aktuellen Kader trafen Willi Orban, Marcel Halstenberg und Emil Forsberg jeweils doppelt.
RB verlor unter Marco Rose nur ein mal
RB-Trainer Marco Rose hat nach seiner Amtsübernahme im September vergangenen Jahres in fünf Auswärtsspielen erst einmal verloren (0:3 bei Borussia Mönchengladbach). Insgesamt kann der Coach nach dem 1:1 am vergangenen Freitag gegen den FC Bayern München auf einen Punkteschnitt von 2,18 pro Partie verweisen.
Krauß kommt zurück nach Hause
Mit Tom Krauß spielt beim FC Schalke eine RB-Leihgabe. Die Leihe läuft zum Saisonende aus. Hält Schalke die Klasse, greift eine Kaufpflicht in Höhe von drei Millionen Euro. Krauß erhält dann einen Vertrag bis 2027. Steigen die Knappen ab, kehrt Krauß nach Leipzig zurück, was dem neuen Geschäftsführer Sport Max Eberl sehr gefallen würde.