1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Erster Auswärtssieg? Fünf Fakten zu FC Augsburg gegen RB Leipzig:

Fünf Fakten zum SPiel gegen den FC Augsburg Endlich der erste Auswärtssieg für RB Leipzig?

Von dpa 22.10.2022, 07:00
Mohamed Simakan im Spiel gegen FC Augsburg.
Mohamed Simakan im Spiel gegen FC Augsburg. imago/eu-images

Am Samstagnachmittag trifft RB Leipzig im Auswärtsspiel auf den FC Augsburg (Samstag, 22. Oktober um 15.30 Uhr). Die beiden Teams trennt tabellarisch nur der FSV Mainz 05, Augsburg kann mit einem Sieg an den Sachsen vorbei ziehen. Hier sind fünf Fakten zum Spiel vom kommenden Wochenende.

Zehn Ligaspiele gegen Augsburg ungeschlagen

Die Bilanz spricht für RB. In Augsburg hat man nur einmal verloren. Das ist allerdings schon fünf Jahre her. Ansonsten gab es zwei Bundesliga-Siege und zwei Unentschieden bei den Fuggerstädtern. Bei insgesamt 16 Begegnungen inklusive DFB-Pokal fuhr RB neun Siege bei drei Niederlagen ein. Seit zehn Ligaspielen gegen Augsburg ist RB ungeschlagen und kassierte dabei nur vier Gegentreffer.

Auswärts ist Leipzig ohne Sieg

Die aktuelle Situation spricht gegen RB. Der Pokalsieger ist zwar das beste Heimteam der Liga, aber in der Fremde nach Bochum die schlechteste Auswärtsmannschaft, denn die Sachsen sind in der laufenden Bundesliga-Saison auswärts noch komplett sieglos. Zudem erzielten die Leipziger auswärts erst drei Treffer.

Doppelpack von Nkunku sicherte den letzten Sieg

Dafür endete das letzte Spiel im Mai mit 4:0 in der Red Bull Arena torreich. Christopher Nkunku traf doppelt, zudem André Silva und Emil Forsberg vom Elfmeterpunkt.

Augsburg führt kaum, RB liegt meist zurück

Der FC Augsburg lag vor heimischem Publikum nur 31 Minuten in der laufenden Saison in Führung. Umgekehrt gesprochen lag RB aber auswärts auch 247 Minuten in Rückstand. 

Duell ohne Stammkeeper

Beide Teams müssen auf ihre Stammkeeper verzichten. Bei RB steht Janis Blaswich für Peter Gulacsi (Kreuzband-Operation) im Tor. Augsburg muss wohl weiter ohne Rafal Gikiewicz auskommen, der wie schon im Pokal gegen Bayern wohl noch wegen eines Blutergusses ausfällt.