1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig gegen VfB Stuttgart: Bonjour Tristesse vor dem Bundesliga-Finale

Fünf Fakten zum Spiel gegen den VfB Stuttgart Bonjour Tristesse vor dem Bundesliga-Finale 

Die Saisonziele hat RB Leipzig alle verfehlt. Nun bleibt nur noch ein Trostpflaster mit dem Erreichen der Conference League. Für einige Profis könnte das Stuttgart-Spiel das letzte im RB-Trikot sein.

16.05.2025, 09:57
Xavi Simons im Zweikampf beim Spiel gegen den VfB Stuttgart.
Xavi Simons im Zweikampf beim Spiel gegen den VfB Stuttgart. (Foto: imago/Hartenfelser)

Leipzig/dpa – RB Leipzig hat mit dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 17. Mai um 15:30 Uhr) noch ein wichtiges und zugleich schweres Spiel. Es geht um nicht weniger als die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb, die Aussicht auf die Conference League taugt als Motivator für die Profis aber nur bedingt. Hier sind fünf Fakten zum Spiel.

Letzter Auftritt von Xavi Simons?

Das Saisonfinale gegen den VfB Stuttgart könnte auch der letzte Pflichtauftritt von Xavi Simons im RB-Trikot sein. Der als Leihgabe seit 2023 für RB spielende niederländische Nationalspieler, der im Winter für 50 Millionen Euro von Paris St. Germain gekauft wurde, soll laut Transferexperte Fabrizio Romano bereit für ein neues Kapitel sein.

Nach dem Verpassen der Champions League fehlen Einnahmen von 60 Millionen Euro. RB kündigte bereits einen XXL-Umbruch an und will mindestens 100 Millionen Euro Transfer-Erlöse erzielen.

Europäischer Wettbewerb

Leipzig hat die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb nicht mehr in der eigenen Hand, sondern ist vom Ergebnis der Mainzer abhängig. Die punktgleichen 05er, die die deutliche bessere Tordifferenz haben, empfangen Leverkusen. Bei einem RB-Sieg reicht es für die Sachsen, wenn Mainz verliert oder Remis spielt. Bei einem eigenen Unentschieden muss der FSV verlieren.

Gelbsperre

In Lukas Klostermann, der in Bremen seine fünfte Gelbe Karte sah, fällt der Abwehrchef der vergangenen Wochen aus. Dafür sind die zuletzt gesperrten David Raum und Kevin Kampl wieder im Kader. Fraglich ist der Einsatz von Willi Orban, der in dieser Woche wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvierte.

Drittes Spiel gegen Stuttgart

Leipzig spielt bereits das dritte Mal in dieser Saison gegen die Schwaben. Zuletzt verlor RB im Pokalhalbfinale beim VfB mit 1:3. Daheim lief es gegen die Stuttgarter immer bestens. RB gewann alle sechs Bundesliga-Heimspiele mit insgesamt 16:2 Toren. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das Hinspiel mit 2:5 verloren ging.

Abschied von Interimstrainer Zsolt Löw

Für Zsolt Löw ist es das letzte Pflichtspiel als Interimstrainer bei RB Leipzig. Seine nach der Trennung von Marco Rose startende Tätigkeit Ende März endet dann nach dem Brasilien-Trip des Teams vom 23. bis 30. Mai. RB ist als erster Bundesliga-Club seit mehr als 25 Jahren wieder im Land des fünffachen Weltmeisters und wird vor Ort gegen den FC Santos spielen. Der neue RB-Trainer soll in Kürze bekanntgegeben werden.