1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fünf Fakten zum Spiel RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg

Fünf Fakten zum Spiel RB leipzig gegen VfL Wolfsburg Kein anderes Team war häufiger Gegner als der VfL

Von dpa/RBlive 27.08.2022, 09:00
Dani Olmo am Ball im Spiel gegen Wolfsburg.
Dani Olmo am Ball im Spiel gegen Wolfsburg. imago/motivio

Tedesco-Elf hat bereits einen halben Fehlstart hingelegt

RB Leipzig wartet immer noch auf den ersten Sieg. Die Sachsen haben die ersten drei Bundesligaspiele nicht gewonnen und mit Cheftrainer Domenico Tedesco einen noch schlechteren Saisonstart hingelegt als im Vorjahr unter US-Coach Jesse Marsch. Mit nur zwei Punkten aus drei Spielen hat sich der Druck auf die RB-Profis und Tedesco vor dem Duell mit Wolfsburg erhöht. Saisonübergreifend ist Leipzig vier Spiele ohne Sieg und gewann von den letzten sieben Ligapartien nur eine. 

Gulácsi ist wohl wieder dabei

Auf seinen Stammtorwart und Kapitän kann Tedesco wohl wieder setzen, der zuletzt in Berlin wegen Adduktorenprobleme pausieren musste. "Er ist bis jetzt beschwerdefrei, morgen werden wir die Belastungen nochmal höher schrauben, wir sind auf einem guten Weg", sagte Tedesco.

RB ist zuhause stark gegen Wolfsburg

In bislang zwölf Bundesliga-Partien gelangen den Sachsen vier Siege und fünf Unentschieden gegen die Niedersachsen. Drei Spiele gingen verloren. Die letzte Niederlage gab es in der Vorsaison Ende August in Wolfsburg (0:1). Die letzte Heimniederlage gegen den VfL verbuchten die Leipziger im März 2017 mit 0:1 in der Red Bull Arena.

Dauergegner aus Niedersachsen

Schaut man nur auf die Heimspiele, hat RB von insgesamt zehn in allen Wettbewerben sechs gewonnen und nur zwei verloren. gegen kein anderes Team hat RB Leipzig insgesamt so viele Spiele absolviert (17).

Schlager wird wohl noch nicht starten

Neuzugang Xaver Schlager wird gegen seinen Ex-Club eher nicht sein Debüt im RB-Trikot feiern. "Jedes Spiel ist geeignet, um zu debütieren", sagte Tedesco zwar. Nach seinem Kreuzbandriss sei das Verletzungsthema bei Schlager auch passé. "Er trainiert fleißig, ist am Limit, aber die anderen sind auch am Limit", sagte Tedesco und verwies auf die Konkurrenzsituation im Mittelfeld.