1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Seit Aufstieg top: Fünf Fakten zu RB Leipzig gegen Union Berlin

Fünf Fakten zum Spiel Seit dem Aufstieg: RB Leipzig und Union Berlin unter den besten fünf der Liga

Von dpa Aktualisiert: 10.02.2023, 08:05
RB Leipzig im vergangenen Spiel gegen Union Berlin.
RB Leipzig im vergangenen Spiel gegen Union Berlin. (Foto: imago/motivio)

Am kommenden Samstag (11. Februar um 18.30 Uhr) empfängt RB Leipzig den FC Union Berlin zum Topspiel der Bundesliga. Hier sind fünf Fakten zur Partie des Vierten gegen den Zweiten.

Platz drei und fünf: Seit Aufstieg gehören Union und RB zur den Topklubs

Seit ihrem Aufstieg in die Bundesliga gehören beide Clubs zur nationalen Spitze. Nimmt man nur den Zeitraum, in dem RB Leipzig in der Bundesliga spielt, so stehen die Sachsen in diesem Zeitraum auf Platz drei. Der 1. FC Union Berlin ist seit seinem Aufstieg 2019 Fünfter.

Fischer brachte Khedira in die Spur

Union-Trainer Urs Fischer ist bekannt dafür, bei anderen Clubs durchgefallene Profis auf ein neues Level zu heben. Bestes Beispiel ist Rani Khedira. Der 29-Jährige schaffte es in seiner Leipziger Zeit von 2014 bis 2017 am Ende nicht mal mehr in den Kader. Seit Khedira seit Sommer 2021 das Union-Trikot trägt, ist er sogar in den Blickpunkt des Bundestrainers gerückt.

Die vergangenen vier Bundesliga-Duelle mit Union hat Leipzig alle verloren. Gegen keinen anderen Club aus dem Oberhaus hat der Pokalsieger so eine ernüchternde Bilanz. Nur ein Sieg gegen Union im DFB-Pokal hatte die Negativserie unterbrochen.

Rose kann den Rekord knacken

Ginge Leipzig am Samstag nicht als Verlierer vom Platz, wäre es das 19. Spiel nacheinander ohne Niederlage. Damit würde Marco Rose zum Rekord-Trainer aufsteigen, wenn man nur Spiele seit der Erstliga-Zugehörigkeit zählt.

Die bis dato letzte Heim-Niederlage in der Bundesliga kassierte Leipzig gegen Union. Am 23. April verlor man 1:2. Leipzig führte durch ein Tor von Yussuf Poulsen lange, ehe Sven Michel und Kevin Behrens das Spiel in den letzten fünf Minuten drehten.