1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fünf Fakten zum Spiel RB Leipzig gegen Borussia Dortmund

Fünf Fakten zum Spiel von RB Leipzig Dortmund trifft wenig, RB bleibt heimstark

Am Samstag kommt es im Topspiel zum Aufeinandertreffen des aktuellen Tabellenzweiten mit dem Elften. Hier sind fünf Fakten zur Partie.

Von dpa Aktualisiert: 09.09.2022, 08:17
Mats Hummels mit hängendem Kopf in der Red Bull Arena.
Mats Hummels mit hängendem Kopf in der Red Bull Arena. imago/motivio

Leipzigs neuer Trainer Marco Rose trifft in seinem ersten Spiel gleich auf seinen Vorgänger und Nachfolger seines Ex-Clubs Dortmund. Edin Terzic wechselte bei Roses Ankunft auf den Posten des Technischen Direktors und übernahm im Mai wieder als BVB-Coach.

Dortmund ist ungewöhnlich torungefährlich

Dortmund hat nach fünf Spieltagen nur acht Tore geschossen. Das ist die schwächste Ausbeute seit acht Jahren. Bei drei von vier Siegen hieß das Ergebnis 1:0.

RB Leipzig bleibt zuhause stark

Trotz der zurückliegenden Formkrise der letzten Wochen: Leipzig ist eine Heimmacht in der Liga. In diesem Jahr verlor man von zehn Spielen nur im April gegen Union Berlin. 

Tedesco macht's wie Marsch

Die neun Gegentore nach fünf Spieltagen sind Leipziger Negativrekord seit dem Bundesliga-Aufstieg. Mit fünf Punkten nach fünf Spielen steht man genauso schlecht wie in der Vorsaison da.

Raum sprintet am häufigsten

Die Leistungen von David Raum blieben bisher hinter den Erwartungen zurück. Bei den Sprints ist der Nationalspieler jedoch top, seine 157 schnellen Läufe sind ligaweiter Bestwert. Dicht dahinter folgt übrigens Marco Reus mit 155 Sprints.