Fünf Fakten zum SPiel von RB Leipziger Blitzstarter wollen Wolfsburg-Bilanz aufbessern
Der VfL Wolfsburg kommt im Abstiegskampf zum dritten Duell mit RB Leipzig am Samstag zu Gast. Neuer Trainer ist ein alter Bekannter der Sachsen.
Leipzig/dpa – Der VfL Wolfsburg kommt am Samstag (13. April um 15.30 Uhr) mit Ralph Hasenhüttl als Trainer nach Leipzig. Es ist das erste Mal, dass RB auf seinen ersten Bundesliga-Trainer trifft, seitdem er im Mai 2018 die Sachsen verlassen hat. Hier sind fünf Fakten zum Spiel.
1) Unter Hasenhüttl holte RB in der ersten Bundesliga-Spielzeit 2016/2017 67 Punkte, was noch immer Leipziger Bestwert ist.
2) Hasenhüttl spielte schon zweimal gegen RB und hat dabei hat eine 100-Prozent-Siegquote. Als Coach des FC Ingolstadt gewann der Österreicher 2014/2015 in der 2. Bundesliga 1:0 und 2:1 gegen die Leipziger.
3) Wolfsburgs Stürmer Jonas Wind traf in der Anfangsphase der Saison neunmal. Seit seinem Tor beim 2:1 der Wölfe im Hinspiel im November gelang ihm kein Treffer mehr.
4) RB liegt mit elf Saisontoren in der Anfangsviertelstunde in dieser Statistik auf Platz zwei hinter dem FC Bayern München (12)
5) RB und der VfL begegnen sich in der Bundesliga auf Augenhöhe. In den bisherigen 15 Spielen gab es sechs Siege der Sachsen, Wolfsburg gewann viermal. Die Tordifferenz lautet 20:12, wobei gleich 15 verschiedene Schützen für die Leipziger Treffer verantwortlich zeichneten.