1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Für Domenico Tedesco ist der Blick auf die Tabelle "nichts wert"

RB leipzig erreicht Platz vier Für Domenico Tedesco ist der Blick auf die Tabelle "nichts wert"

Von RBlive/msc 13.02.2022, 17:40
Platz vier ist erst am Ende der Saison etwas wert, findet Domenico Tedesco.
Platz vier ist erst am Ende der Saison etwas wert, findet Domenico Tedesco. imago/Matthias Koch

Der Sieg gegen den 1. FC Köln war wichtig für RB Leipzig. Zum Einen um die Stimmung aufrecht zu halten, nach dem Punktverlust gegen den FC Bayern München wieder in die Spur zu kommen. Zum zweiten, um schonmal auf dem Papier einen Schritt Richtung Saisonziel zu machen. Denn nach der Sonntagspartie zwischen Borussia Dortmund und Union Berlin bleiben die Sachsen auf Platz vier.

Forsberg: Champions-League-Platz für das Selbstvertrauen

Die Qualifikation zur Champions League ist das eigentlich wichtigste Saisonziel und geriet zwischenzeitlich deutlich in Gefahr, als die Mannschaft unter Jesse Marsch aus dem Tritt geriet. Nun haben acht Spiele unter Tedesco einen echten Aufschwung kreiert. Das wird auch in der Mannschaft so gesehen. "Langsam sind wir wieder ungefähr da, wo wir uns sehen und wo wir alle hinwollen", sagte Abwehrchef Willi Orban nach dem Spiel. Und auch Emil Forsberg sah den Sieg als Beleg für die Entwicklung. "Wir gewinnen wieder Spiele und das auch gut. Wir haben über weite Strecken die Kontrolle", so der Schwede. Platz vier unterstreiche dies. "Wir wollen Champions League spielen. Vor allem ist es wichtig für das Selbstvertrauen."

Tedesco: Platz vier ist "nichts wert"

Für RB-Coach Tedesco ist die Platzierung am 22. Spieltag egal. "Wir sind zufrieden mit drei Punkten, das war auch im Vorfeld nicht selbstverständlich", sagte Domenico Tedesco. Der Blick auf die tabelle sei für ihn aber "nichts wert, gar nichts. Ob wir Vierter, Fünfter oder Sechster sind, ist erstmal egal. Wichtig ist, dass wir die Phantasie haben, solche Spiele zu gewinnen oder auch solche wie in München." Das sei wichtiger, damit es am Ende für die Ziele reicht.