1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Historisch schlecht: Fünf Fakten zu RB Leipzig gegen VfL Bochum

FÜNF FAKTEN ZUM SPIEL Historisch schlechte Saisonstarts bei RB Leipzig und VfL Bochum

Hier sind fünf Fakten zur Bundesligapartie zwischen RB Leipzig und dem VfL Bochum.

Von dpa 30.09.2022, 14:37
Christopher Nkunku gegen den VfL Bochum.
Christopher Nkunku gegen den VfL Bochum. imago/motivio

Die Bilanz spricht absolut für die Gastgeber. Der VfL Bochum hat bisher jedes seiner sieben Pflichtspiele gegen Leipzig verloren. In den vergangenen drei Duellen hat der Revierclub kein Tor erzielt. Eine solche Niederlagenserie haben die Westfalen sonst nur gegen den FC Bayern München verkraften müssen.

RB und Bochum starteten historisch schlecht

Beide Vereine stehen historisch schlecht da. RB Leipzig war nach sieben Spieltagen immer besser als die aktuellen acht Punkte. Bochum hatte nach sieben Partien vorher nie nur einen Zähler. 

VfL hat kaum Abschlüsse, RB die drittmeisten

Bochum ist die offensivschwächste Mannschaft der Liga. Nur fünf Tore stehen auf der Habenseite, obwohl der VfL mit insgesamt 91 Torschüssen die Zehnt meisten Versuche der Liga aufweist. Leipzig hat mit 101 Torschüssen den drittbesten Wert. In den letzten vier Spielen gegen ein Schlusslicht traf RB allerdings 17 mal. Die letzte Niederlage gegen einen Tabellenletzten war das 1:2 gegen den 1. FC Köln. 

Neuer Coach kennt RB gut

Bochums neuer Trainer Thomas Letsch kennt sich im RB-Kosmos bestens aus. Der 54-Jährige arbeitete von 2012 bis 2017 in der Salzburger Jugend, beim Farm-Team Liefering sowie als Co- und Interimstrainer der Profis.

Zwei Mal Alu für Holtmann

Gerrit Holtmann ist bislang der Pechvogel der Saison. Mit zwei Pfosten- bzw. Lattentreffern führt der 27-Jährige die Alu-Statistik der Liga an.