"optimale fantrennung" Krawalle wie 2017? RB Leipzig bereitet Fans auf Reise nach Dortmund vor
Bei RB Leipzig sind die Erinnerungen an das Spiel beim BVB Januar 2017 nicht verblasst. Damals waren mehr als 8000 RB-Anhänger zum Duell angereist - und wurden dort mit Flaschen und Steinen beworfen. Zehn Menschen wurden verletzt.
So sollen RB-Fans sich verhalten
Um ein ähnliches Szenario zu verhindern, hat der Club jetzt ungewöhnliche Warnungen an seine Fans weitergegeben. 2500 Leipzig-Anhänger wollen zum Spiel des Vierten gegen den Fünften Samstagabend (18.30 Uhr) anreisen. Dafür hat RB Hinweise und Bitten veröffentlicht, wie man sich zu verhalten habe.
Dazu gehört,
- dass Fans geschlossen vom Parkplatz in Richtung Gastbereich des Signal Iduna Parks begleitet werden.
- dass es einen separaten Gästeeingang geben wird. Gibt es sonst nur bei Spielen gegen Erzfeind Schalke 04 und den FC Bayern.
- die Empfehlung, mit dem Bus anzureisen. Es wird dafür ein Special-Angebot zum Preis von 20 Euro geben.
- dass es keinen freien Vorverkauf geben wird, sondern nur Tickets für Vielfahrer und OFC-Mitglieder.
- dass die Sitzplätze direkt hinter den Stehplätzen liegen werden.
- die Bitte, Tickets nicht an BVB-Fans weiterzugeben. Falls doch, werden Heimfans aus dem RB-Gästebereich verwiesen.
"Optimal Trennung der Fans"
Ziel sei es, so der Club, eine optimale Fan-Trennung zu gewährleisten. Dafür sei man in in den "vergangenen Woche in guten und intensiven Gesprächen mit Verantwortlichen des BVB" gewesen.
Wie im Vorjahr wird mit den Fan-Bussen auch eine eigene RB-Security mitreisen. Sie begleiteten die Fahrt und den Marsch der Fans gemeinsam zum Stadion.
Beim ersten Duell der zwei Teams in Dortmund nach dem Aufstieg der Sachsen in die ersten Liga, hatten die Fans auf dem Weg zur Arena am Stadion "Rote Erde" vorbeigemusst. Dort standen viele BVB-Fans, die sich provoziert fühlten und die Situation eskalieren ließen. In Kleingruppen – so berichten Augenzeugen später – griffen die BVB-Anhänger die Leipziger Fans an. Es flogen Bierflaschen, Leuchtraketen, Steine, Farbbeutel, Mülleimer und Essensreste.