gegen RB und saint-gilloise Tage der Entscheidung für Bayer: Wie gelingt der Sprung in die Champions League?
Das Team von Bayer Leverkusen ist in den kommenden Tagen als Turnier-Riege gefragt. Und zwar bei nur einer Übung: den bestmöglichen Spagat hinzubekommen zwischen dem Rückspiel in der Europa League heute Abend beim belgischen Vertreter Union Saint-Gilloise (Hinspiel 1:1) - und dem anschließenden Liga-Spiel gegen RB Leipzig.
RB hat sieben Punkte Vorsprung
Das alles überwölbenden Thema ist die Möglichkeit für den Konzernclub, kommende Saison in der Champions League zu spielen. Das kann die Werkself entweder über einen Sieg in der Europa League - oder über Rang vier in der Meisterschaft, auf dem die Sachsen sitzen mit sieben Punkten Vorsprung.
Die Frage, die sich Trainer Xabi Alonso und der Club sich stellen müssen: Priorisieren sie einen Weg oder versuchen sie beide zu gehen. Fakt ist, RB hat einen Konditionsvorteil für die Partie beider Teams am Sonntag.
Ein Schlüssel dafür ist die mentale Verfassung der Mannschaft. Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes von Bayer Leverkusen hat vor dem Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League die Einstellung der Mannschaft gelobt. "Die Motivation, ins Halbfinale einzuziehen, ist riesig", schwärmte der 41-Jährige im Rahmen des Abschlusstrainings vor der "schwierigen und intensiven" Auswärtspartie heute Abend (21.00 Uhr/RTL).
Rolfes: "Donnerstag ist wichtig, Sonntag auch"
"Wir haben eine gute Ausgangsposition und werden versuchen, das erste Tor zu erzielen", sagte Rolfes gestern, der in diesem "besonderen Spiel" vor allem auch auf die internationale Erfahrung von Cheftrainer Xabi Alonso setzt: "Er hat das alles schon einmal erlebt. Die Erfahrung, die er hat, verkörpert er wie wenige andere."
In der Europa League winkt für Bayer das erste europäische Halbfinale seit 2002, in der Liga hat Bayer die erneute Champions-League-Qualifikation noch im Blick. Nach dem Europapokal-Duell kommt es also am Wochenende zum nächsten entscheidenden Spiel. "Es gibt keine Priorisierung. Donnerstag ist wichtig, Sonntag aber auch", sagte Rolfes.