1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Geldregen: So viel bezahlt die Fifa Clubs wie RB für ihre WM-Spieler

Geldregen für RB Diese Summe schüttet die Fifa an die Klubs der WM-Teilnehmer aus

Sieben Spieler hatte RB Leipzig bei der WM in Katar dabei. Für die gibt es nun von der Fifa Geld - und nicht nur für die, sondern auch für zwei Spieler, die der sächsische Verein bereits an andere Klubs abgegeben hat.

Von Martin Henkel Aktualisiert: 23.12.2022, 11:56

Sieben RB-Spieler waren bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar für ihre Nationalteams im Einsatz. Dafür gibt es nun vom Weltverband Fifa Geld - und nicht nur für die, sondern auch für vier weitere Spieler, die der sächsische Verein bereits an andere Klubs abgegeben hat.

RB: Zahlung unabhängig vom sportlichen Erfolg

Mit insgesamt 200 Millionen Euro beteiligt der Dachverband die einzelnen Clubs an den Einnahmen aus dem Turnier. Unabhängig von den tatsächlichen Einsatzzeiten verteilt die Fifa ihre Zahlungen auf die Vereine, für die ein WM-Teilnehmer in den vergangenen zwei Spielzeiten aktiv war. Zusätzlich werden die Clubs für Spieler bezahlt, die mittlerweile für andere Vereine spielen. 

Der Umfang richtet sich nach dem sportlichen Erfolg. Die Clubs bekommen pro Spieler, der im Finale stand, 349 000 Euro. Für die Halbfinal-Teilnahme gibt es 302 000, fürs Viertelfinale werden 264 000 Euro gezahlt. Für das Ausscheiden im Achtelfinale gibt es 208 000 und für das in der Vorrunde 170 000 Euro. Je ein Drittel geht an den oder die Clubs der laufenden und der zwei vorhergehenden Saisons.

Leipzig: Fifa überweist über 1,5 Millionen Euro

Von RB waren Abdou Diallo (Senegal, Leihe), Yussuf Poulsen (Dänemark, Vorrunde), Dani Olmo (Spanien, Achtelfinale), Lukas Klostermann, David Raum (beide Deutschland, Vorrunde), Josko Gvardiol (Kroatien, Halbfinale) und Andre Silva (Portugal, Viertelfinale) in Katar im Einsatz. Ergibt zusammen 1,05 Millionen Euro.

Zusätzlich standen mit Ibrahima Konaté und Dayot Upamecano zwei ehemalige Leipziger auf seiten der Franzosen im WM-Finale, das Argentinien im Elfmeterschießen gewann. Beide verließen RB im Sommer 2021 jeweils Richtung München bzw. Liverpool. Damit bekommen die Sachsen jeweils ein Drittel der Summe für deren Endspielteilnahme.

RB vor Frankfurt

Auch für die Ex-RBler Tyler Adams (Leeds) und Hee-chan Hwang (Wolverhampton) bekomt RB Geld. Beide erreichten mit den USA bzw. Südkorea das Achtelfinale. Zusammen macht das 439 666 Euro. Plus die 1,05 Millionen Euro für die sieben WM-Spieler Leipzigs überweist der Weltverband an RB rund 1,48 Millionen Euro.

Von den deutschen Vereinen bekommt am meisten der FC Bayern München, der mit 16 Spielern vertreten war (ca. 3,8 Mio. Euro), gefolgt von Borussia Dortmund (ca. 2,1 Mio. Euro), Borussia Mönchengladbach (1,5 Mio. Euro) sowie RB und Eintracht Frankfurt (1,44 Mio. Euro).