RB Leipzig"Genieße jedes Spiel": RB-Talent Tom Krauß treibt 1. FC Nürnberg an
Tom Krauß geht mit dem 1. FC Nürnberg in sein zweites Jahr der Leihe von RB Leipzig und ist dort zum Stammspieler geworden. Mit seiner aggressiven Spielweise entwickelt er sich zur Führungskraft.
Tom Krauß: "Genieße jedes Spiel"
Momentan ist der Club auf einem sechsten Tabellenplatz weit entfernt von den Abstiegsrängen. Es sind aber auch erst drei Spiele gespielt. Von den zwei Unentschieden und einem Sieg zuletzt gegen Fortuna Düsseldorf verpasste er lediglich drei Minuten. "Ich fühle mich einfach sehr wohl und genieße jedes Spiel", so Krauß zur Bild-Zeitung. Das liege auch daran, dass er sein neues Umfeld immer besser kennt. Ex-RB-Coach Robert Klauß hat auch seinen Anteil, der mit ihm vor einem Jahr kam.
Extra-Schichten für die Fitness
Und man sieht seine Fortschritte auch körperlich. Der 19-Jährige ist im Männerfußball angekommen. Dafür arbeitet er viel. "Auch jetzt mache ich noch Extra-Läufe, wenn ich mich gut fühle. An meiner Stabilität arbeite ich ebenfalls, weil ich merke, dass ich die Robustheit für mein Spiel brauche", so Krauß. In der Schlussphase der letzten Spielzeit sorgte er auf einmal auch mit Torgefahr für den Nicht-Abstieg. Im DFB-Pokal hat er den Siegtreffer gegen den SSV Ulm vorbereitet, als er den Ball aus dem Mittelfeld bis an den Sechzehner trug und dort ablegte.
Ist für Nürnberg mehr drin als der Klassenerhalt?
In diesem Jahr soll mehr drin sein, als der späte Klassenerhalt. Den erreichte Nürnberg zuletzt zumindest in der regulären Saison. Ein Jahr zuvor mussten die Mannschaft sogar nachsitzen in der Relegation gegen den kommenden Gegner FC Ingolstadt. "Natürlich wird in der Mannschaft darüber gesprochen, was in den beiden Spielen damals abgegangen ist. Es freut sich schon jeder aufs Spiel. Man merkt schon auch eine kleine Rivalität, weil die zwei Partien nicht ohne waren", so Krauß zur Bild.