1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gerücht: Wechselt RB-Profi Ilaix Moriba nach Spanien zu Celta Vigo?

Gerücht Wintertransfer nach Spanien: Wechselt Moriba zu Celta Vigo?

Von RBlive/hen 15.11.2023, 08:00

Ilaix Moriba ist immer noch Spieler bei RB Leipzig. Man glaubt es kaum, ist aber so. Der Spanier ist über den Sommer hinaus im Kader von Trainer Marco Rose geblieben, weil sich kein Abnehmer für den Mittelfeldspieler fand.

Vertrag bis 2026: vier Millionen Gehalt

Nun gibt es Gerüchte, dass der spanische Erstligist Celta Vigo Interessen haben könnte. Unklar ist, ob als Leihgeschäft oder Kauf. Die Galizier sind aktuell Drittletzte der Primera Division.

RB hatte vor zwei Jahren stolze 16 Millionen Euro für den damaligen Spieler des FC Barcelona hingeblättert. Das Einkaufsteam um den damals kaufmännischen Leiter Florian Scholz wähnte sich als Schnäppchenjäger, man versprach sich viel vom Azubi der legendären Barca-Akademie La Masía.

Geblieben ist ein Vertrag bis 2026 und vier Millionen Euro Gehalt. Eine Unsumme für einen Spieler, der in dieser Saison noch keine einzige Pflichtspielminute für RB auf dem Platz stand.

RB und Moriba: keine großen Hoffnungen

Der Club möchte den 20-Jährigen deshalb am liebsten sofort veräußern. Bislang aber ergaben sich in den vergangenen zwei Spielzeiten nur Leihgeschäfte, jeweils mit dem FC Valencia.

Moriba kam mit Vorschusslorbeeren und einem Ego nach Leipzig, das nicht in die Cottaweg-Kabine passte. Mittlerweile aber trete das Talent bescheiden auf, attestierte ihm im Sommer Trainer Marco Rose nach dem Trainingslager in Südtirol.

"Ilaix verhält sich tadellos", sagte Rose, machte dem gebürtigen Guineer aber keine Hoffnungen auf Einsätze: "Es hat sich nichts geändert gegenüber vor einigen Tagen, als ich ihn im Büro hatte und ihm gesagt habe, wie es aussieht", so der 47-Jährige. "Es ist klar, dass wir auf der Sechs oder auf der Zehn herausragend besetzt sind. Ilaix macht sich fit bei uns und versucht, sich zu zeigen. Aber es wird richtig schwer für ihn."

Offiziell hat Ilaix Moriba sechs Spiele für RB absolviert. Kein Tor geschossen, keines vorbereitet.