Gerüchteküche Hat auch der FC Chelsea den RB-Verteidiger auf dem Zettel?
Real Madrid soll die Fühler nach Castello Lukeba ausstrecken. Mit dem Interesse sind die Königlichen aber längst nicht alleine.
Leipzig/msc — Castello Lukeba hat sich innerhalb von einer Saison zur festen Größe bei RB Leipzig etabliert. Der Innenverteidiger mit dem linken Fuß und wurde zuletzt gerüchteweise mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Weitere Top-Klubs sollen ihn beobachten.
Lukeba bei Chelsea im Fokus?
Wie der italienische Transfermarktexperte Fabrizio Romano gegenüber dem englischen Online-Portal Caught Offside erklärt, steht der französische Nationalspieler bei mehreren Premier League Club im Fokus. In erster Linie nennt er dabei den FC Chelsea London, wobei es auch in Spanien Interesse geben soll.
Chelsea suche nach einem neuen Verteidiger bereits für den Winter, konkrete Gespräche gäbe es aber keine. Einen tatsächlichen Abschied des RB-Profis, der erst vor gut einem Jahr den Weg nach Leipzig fand, hält Romano ohnehin für unrealistisch.
Weil Leipzig gerade erst Mohamed Simakan an die Saudi-Liga abgegeben hat, dürfte es äußerst schwierig sein, die Verantwortlichen auch von einem Wechsel von Lukeba zu überzeugen.
Marktwert stieg auf 40 Millionen Euro
Sein Vertrag läuft in Leipzig bis 2028, die Sachsen überwiesen vor rund einem Jahr 30 Millionen Euro an Olympique Lyon für seine Dienste. Seine erste Saison verlief durchaus erfolgreich: Er absolvierte 41 von 43 möglichen Pflichtspielen.
Seitdem stieg sein Marktwert um 15 Millionen auf heute 40 Millionen Euro und er debütierte in der französischen A-Nationalmannschaft unter Didier Deschamps.