1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Glasner-Abschied besiegelt: Pokalfinale gegen RB letzte Partie

RB-FinalGegner Frankfurt Coach Glasner vor dem Aus: Wird das Pokal-Endspiel seine letzte Partie?

Von RBlive/hen, dpa 09.05.2023, 10:57

Eintracht Frankfurt und Trainer Oliver Glasner werden sich nach einem Medienbericht nach dem Pokal-Finale in Berlin trennen. Nach einem kurzfristigen Krisen-Gipfel mit dem Coach und Sportvorstand Markus Krösche am Montag sei die Entscheidung gefallen, berichtete die BILD am Abend. Der Österreicher solle bis zum Pokal-Finale am 3. Juni gegen Leipzig im Amt bleiben.

Glasner: RB-Vergangenheit

Der 48 Jahre alte Österreicher ginge damit als "lame duck" in das Endspiel. Eine Hypothek für die "Adler", die entweder für den Trainer, mit dem sie vergangenen Sommer die Europa League gewannen, alles in die Waagschale werfen werden, oder aber nicht auf das höchste Motivationslevel gelangen.

Glasner, der bei Red Bull Salzburg in der Geschäftsführung tätig war und anschließend auf eine Empfehlung von Ex-RB-Gesamtsportdirektor Ralf Rangnick hin Trainer wurde, hat bei den Hessen noch einen Vertrag bis Sommer 2024. 

Glasner wird Berichten zufolge bei mehreren internationalen Topclubs gehandelt. In Frankfurt gelten Ex-RB-Assistenztrainer Dino Toppmöller und Salzburg-Coach Matthias Jaissle als Anwärter auf eine mögliche Nachfolge.

Rote Karte und Wutrede

Aktuell steckt der Traditionsclub aus Frankfurt in der Krise. Beim 1:3 bei der TSG 1899 Hoffenheim verlor Glasner am Wochenende die Beherrschung. Auf dem Rasen sah er für eine Undiszipliniertheit die Rote Karte, in der Pressekonferenz setzte er zu einer Wutrede an. Alle Spieler sowie Sportvorstand Krösche (42) äußerten sich nach dem Spiel zunächst nicht.

Am Sonntag wurde Glasner dann in aller Deutlichkeit von Vorstandssprecher Axel Hellmann für sein Interview gerügt. Hellmann zweifelte erstmals öffentlich eine gemeinsame Zukunft mit dem Trainer an.

Die Eintracht wollte im Frühjahr mit Glasner über 2024 hinaus verlängern. Doch der Coach nahm zunächst nicht an und begründete dies so: "Wenn ich egoistisch bin, verlängere ich den Vertrag, bekomme mehr Kohle, lasse mir eine Ausstiegsklausel reinschreiben, und wenn sie mich rausschmeißen, bekomme ich auch mehr Kohle. Das ist Egoismus. Aber das mache ich nicht, denn es geht mir um viel mehr als diese Banalitäten."