1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Haus geräumt: Geht es jetzt ganz schnell mit einem Baku-Wechsel zu RB Leipzig?

Haus geräumt Baku nach Leipzig: Geht es jetzt ganz schnell?

Nach der schweren Achillessehnen-Verletzung von Benjamin Henrichs durchforstet RB den Markt nach einem Ersatz. Eine Option ist Ridle Baku vom VfL Wolfsburg. Steht der Wechsel unmittelbar bevor?

Von Martin Henkel 04.01.2025, 16:19
RB-Verteidiger Benjamin Henrichs uns sein möglicher Ersatz, VfL-Profi Ridle Baku.
RB-Verteidiger Benjamin Henrichs uns sein möglicher Ersatz, VfL-Profi Ridle Baku. Foto: Imago/Motivio

Leipzig/Wolfsburg – RB Leipzig ist auf der Suche nach einem Spieler für die rechte Abwehrseite. RB-Verteidiger Benjamin Henrichs hat sich im letzten Spiel des Jahres vor Weihnachten die Achillesferse gerissen. Er ist auf seiner Seite ohne Ersatz.

Schlägt Schäfer erneut zu?

Der Red-Bull-Klub ist wohl beim Ex-Arbeitgeber seines neuen Sportgeschäftsführers Marcel Schäfer, in Wolfsburg, fündig geworden. Es handelt sich um den 25 Jahre alten Ex-Nationalspieler Ridle Baku. Schäfer holte Baku 2020 zusammen mit Jörg Schmadtke aus Mainz nach Wolfsburg und könnte nun erneut zuschlagen.

Baku ist zwar Stammspieler unter Ex-Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl, doch er hat nur Vertrag bis zum Sommer. Dann kann er ablösefrei gehen. Wie es heißt, soll der VfL vier Millionen Euro fordern, RB nur 2,5 Millionen Euro bieten.

Hasenhüttl steht auf Baku

Der Unterschied ist so gering, dass eine Einigung nur noch eine Frage der Zeit sein sollte. Für einen Wechsel des schnellen Außenspielers spricht auch, dass er sein Haus laut Wolfsburger Allgemeiner Zeitung bereits geräumt hat.

Einzig Trainer Ralph Hasenhüttl könnte einen Transfer im Winter vielleicht noch verhindern. Der Österreicher hat ihn in 17 von 18 Partien in der Liga und im DFB-Pokal eingesetzt. Immer von Beginn an. Er hat in diesen Spielen zwei Tore geschossen und zwei vorbereitet.

Bezahlt RB die geforderte Summe?

Seit seinem Wechsel im Spätsommer 2020 hat Ridle Baku über 100 Pflichtspiele für die Wölfe bestritten und dabei seine Vielseitigkeit und Dynamik unter Beweis gestellt. Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler war in der Bundesliga in den letzten Wochen und Monaten sowohl offensiv als auch defensiv eine feste Größe und hatte sich seinen Stammplatz im VfL-Kader zurückerkämpft.

Doch trotz seiner zuletzt konstanten Leistungen ist eine Vertragsverlängerung in Wolfsburg keine Option. Auch, weil Baku allem Anschein nach eine Gelegenheit sucht, um sich weiterzuentwickeln. RB könnte genau diese Gelegenheit sein, denn Henrichs ist bis zum Ende der Saison verletzt.