Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Heidenheim-Coach wittert Chance: Bei RB Leipzig ist die "komplette Bandbreite möglich"

Heidenheim-Coach wittert Chance Bei RB Leipzig ist die "komplette Bandbreite möglich"

Frank Schmidt empfängt mit dem 1. FC Heidenheim RB Leipzig am 19. Bundesliga-Spieltag. Der Trainer rechnet sich Chancen aus, im Abstiegskampf zu punkten.

24.01.2026, 12:19
Frank Schmidt traut Heidenheim gegen RB etwas zu.
Frank Schmidt traut Heidenheim gegen RB etwas zu. (Foto: imago/Darius Simka)

Heidenheim/msc – Der 1. FC Heidenheim empfängt am Samstagnachmittag RB Leipzig zum 19. Spieltag der Bundesliga. Die Elf von Ole Werner steht unter Siegzwang, da Bayer Leverkusen im Nacken sitzt. Aber auch auf den Heidenheimern lastet Druck: Trainer Frank Schmidt hat mit seinem Team die Aufgabe, in der Partie gegen die Sachsen zu Punkten, um den Abstiegsplatz gegen den Relegationsrang des FC St. Pauli eintauschen zu können.

Mindestens Relegation als Ziel

Klare Aufgabe für den Trainer des Gastgeber ist, am Klassenerhalt zu arbeiten. Derzeit steht Heidenheim auf Platz 17 der Bundesliga. "Alles, was wir personell, taktisch verändert haben, soll dazu führen, dass wir im Mai die bestmögliche Konstellation haben: Mindestens den Relegationsplatz zu erreichen, um über zwei Spiele die Klasse zu halten", so Frank Schmidt, angesprochen auf Personal-Entscheidungen.

Dazu braucht sein Team erstmal wieder ein Erfolgserlebnis, denn aus den letzten fünf Spielen hat Heidenheim zwei Punkte holen können. "Wir sind zu weit in der Zukunft. Jetzt kommt RB Leipzig, das bedeutet viel Pressing, viel Druck, wenig Zeit am Ball, unheimliches Tempo im Umschalten. Das sind die Dinge, die wir abarbeiten müssen", so Schmidt.

"Komplette Bandbreite" bei RB möglich

Das Team von Ole Werner sei eine Topmannschaft. Aber das Klub-Urgestein, der länger im Amt ist als RB Leipzig existiert, rechnet sich nach den letzten Ergebnisse der Gäste auch Chancen auf eine Überraschung aus. "Sie hatten jetzt drei Auswärtsspiele nicht gewonnen, mit einem 0:0 in Gladbach und einer Niederlage bei Union. Aber sie haben auch 6:0 in Augsburg gewonnen. Die komplette Bandbreite ist möglich, wie wollen es so schön wie möglich für uns gestalten."

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.