1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Hinter Freiburg": Experte Olaf Thon schreibt RB für die nächsten Jahre ab

"Hinter Freiburg und Stuttgart" Dieser Ex-Nationalspieler schreibt RB für die nächsten Jahre ab

Ex-Nationalspieler Olaf Thon schätzt nach der Saison ein, dass sowohl Bayer Leverkusen als auch RB Leipzig die kommenden Jahre mit dem Ausgang der Meisterschaften und Rennen um die Champions-League-Plätze wenig zu tun haben werden. Bei Bayer nennt er dafür Gründe, bei RB wird er polemisch.

26.05.2025, 15:50
Ex-Nationalspieler und Fußball-Experte Olaf Thon
Ex-Nationalspieler und Fußball-Experte Olaf Thon Foto: Imago/Steinsieck.ch

Leipzig/hen – Olaf Thon hat schon immer gern und viel geredet. Das hat sich 23 Jahre nach seinem Karriere-Ende als Spieler des FC Schalke 04 nicht geändert. In seiner Funktion als Experte hat er sich jetzt im "kicker" zur Zukunft von RB Leipzig und Bayer Leverkusen geäußert.

"RB Leipzigs Zeit ist vorbei"

Dem Red-Bull-Klub sagt er düstere Jahre voraus. Nach Rang sieben in der Liga, mit dem RB Leipzig erstmals seit der Aufstiegssaison 2016/2017 die Qualifikation für den Europapokal verpasste, orakelt der frühere Nationalspieler (52 Einsätze): "RB Leipzigs Zeit ist vorbei."

Er meint damit, dass die Leipziger nicht mehr um die Qualifikation für die Champions League mitspielen oder etwas mit dem Ausgang der Meisterschaften zu tun haben werden. "Ich werde RB vermutlich erst wieder als Titelkandidaten wahrnehmen, wenn Jürgen Klopp dort an der Seitenlinie das Ruder übernehmen sollte", sagt der 59-Jährige. "Leipzig sehe ich aktuell vielmehr hinter Mannschaften wie Freiburg oder Stuttgart".

"Bayer wird abstürzen"

Auch für Bayer 04 Leverkusen zeichnet der einstige Spieler auf Schalke und des FC Bayern eine schwarze Zukunft. "Mit Blick in die Zukunft sage ich: Das war es jetzt für Bayer 04 als Bayern-Verfolger", so Thon und lieferte den Grund für seine Annahme gleich mit: "Den Wechsel von Trainer Xabi Alonsos zu Real Madrid wird Leverkusen in Verbindung mit dem Abschied wichtiger Säulen rund um Florian Wirtz und Jonathan Tah nicht so leicht verkraften."

Er befürchte daher "eher einen Absturz der Werkself, als dass ich ihr eine beständige Rolle im Titelkampf zuspreche". Den Absturz relativiert er aber: "Ich meine, dass Leverkusen in den nächsten Jahren darum bemüht sein dürfte, seine Rolle als Champions-League-Dauergast beizubehalten."

Wem Thon die nächsten Jahre einen Aufstieg zum Bayern-Herausforderer und ständigen Champions-League-Klub zutraut, sind der BVB und Eintracht Frankfurt. "Vor allem die Entwicklung bei Borussia Dortmund unter Niko Kovac ist vielversprechend, auch das Gesamtkonstrukt bei der SGE überzeugt mich."