1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Holstein Kiel und FC St. Pauli steigen auf: RB-Bilanz der Bundesliga-Aufsteiger

Zwei Reisen in den Norden Kiel und St. Pauli steigen auf: Ein RB-Angstgegner ist zurück im Oberhaus

Holstein Kiel ist erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bundesliga aufgestiegen, der FC St. Pauli ist ebenfalls zurück. Wie die RB-Bilanz beider Klubs aussieht.

Aktualisiert: 13.05.2024, 11:32
Der FC St. Pauli feiert die Rückkehr in die Bundesliga. Auch Holstein Kiel steigt aus der 2. Bundesliga auf.
Der FC St. Pauli feiert die Rückkehr in die Bundesliga. Auch Holstein Kiel steigt aus der 2. Bundesliga auf. (Foto: imago/HMB-Media)

Kiel/dpa/bbi – Holstein Kiel steigt erstmals in die Fußball-Bundesliga auf. Dem Zweitliga-Tabellenführer reichte am Samstagabend ein 1:1 (1:0) im Spitzenspiel gegen Fortuna Düsseldorf, um als erstes Team aus Schleswig-Holstein und 58. Club der Historie den Sprung in die erste Liga zu schaffen.

Nach diesem Remis können die Kieler am letzten Spieltag nicht mehr von einem der beiden Aufstiegsplätze verdrängt werden. Am Sonntag zog auch der FC St. Pauli  mit einem klaren 3:1 (1:0) gegen Absteiger VfL Osnabrück nach. Die Hamburger kehren damit nach 13 Jahren Abstinenz ins Oberhaus zurück. Es ist der sechste Bundesligaaufstieg der Braun-Weißen, die zuletzt 2011 abgestiegen waren.

RB Leipzig und Holstein Kiel trafen sich zuletzt 2014 in der 3. Liga

Damit trifft RB Leipzig in der Saison 2024/25 nach zehn Jahren mal wieder in einem Pflichtspiel auf Holstein Kiel. Das letzte Duell gab es am 22. Februar 2014 in der 3. Liga, Leipzig siegte mit 2:0 an der Förde. In insgesamt sechs Duellen in 3. Liga und Regionalliga Nord feierte RB vier Siege, Kiel gewann zwei Partien. Ein Remis zwischen beiden Vereinen gab es nie.

In Thomas Dähne steht in Kiel auch ein Ex-RB-Profi im Kader, einen Stammplatz hatte der 30 Jahre alte Keeper in der Aufstiegssaison aber nicht und kam nur zu drei Einsätzen.

FC St. Pauli war Angstgegner von RB Leipzig in 2. Bundesliga

Der FC St. Pauli war bislang ein echter Angstgegner für RB. Drei der vier Duelle in der 2. Bundesliga gingen 2015 und 2016 verloren, allesamt mit 0:1. Zuvor hatte es einen klaren 4:1-Erfolg der Leipziger im November 2014 gegeben.

Als Relegationsteilnehmer in der 2. Bundesliga steht vor dem abschließenden Spieltag am Sonntag bereits Fortuna Düsseldorf fest. Unklar ist noch, gegen welchen Erstligisten die Fortuna in den zwei K.o-Spielen ran muss. 1. FC Köln, Union Berlin, FSV Mainz 05 und VfL Bochum sind die möglichen Gegner.