"Manche Chancen gibt es nur einmal" Hugo Novoa hat mit RB Leipzig zwei Titel vor Augen
Hugo Novoa ist seit bald drei Jahren bei RB Leipzig und gehört mittlerweile zum Profiteam, wo er einige Einsätze bekommen und auch sein erstes Tor erzielt hat. Im Interview bei Scouted Football zeigt er sich bescheiden.
"Manche Chancen gibt es nur einmal"
2019 kam er nach Deutschland, wechselte aus der Jugend von Deportivo La Coruna nach Sachsen. Auch, weil ihn die Entwicklung im Ausland persönlich weiterbringe, erzählt er. "Meine Eltern und ich haben nicht gezögert." Gegenüber einer spanischen Zeitung sagte er deswegen einmal: "Es gibt Chancen, die gibt es nur einmal, und die muss man nutzen." Hört sich an wie ein Transfer zu einem Topklub.
Novoa hat im Januar bis 2024 verlängert
Ihm gefalle das vertikale Spiel, das schnelle Verteidigen nach einem Ballverlust. Und er lerne jeden Tag. Seine Verlängerung im Januar zeigt, dass er weiterhin überzeugt ist, sich bei RB bestens weiterzuentwickeln. Im kommenden Jahr sollten es dann aber bereits mehr Einsatzzeiten werden. Bislang hat er bei sieben Ligaspielen insgesamt 126 Minuten gesammelt. Er bleibt dabei aber zurückhaltend mit Forderungen. "In meinem Alter hatte ich zum Beispiel die Möglichkeit, in der Champions League zu spielen, und das schätze ich sehr."
Erstes Tor beim Debüt gegen Fürth
Immerhin hat er bei seinem Debüt sogar gleich getroffen. "Es war eine Belohnung dafür, wie gut er bei der U19 gespielt hat. Und er gab es der Mannschaft zurück. Er ist ein sehr ruhiger Junge", hatte Jesse Marsch nach dem Spiel gegen Greuther Fürth gesagt. "Ich bin verrückt geworden, stell dir das vor. Ich wollte meine Freude einfach mit meinen Kollegen, meiner Familie und meinen Freunden teilen", sagte er selbst. Mit ihm auf dem Rasen stand Angelino, der ebenfalls aus der Jugend von A Coruna stammt.
Angelino und Olmo helfen ihm weiter
Ein großer Rückhalt ist, dass mit ihm und Dani Olmo zwei Spieler im Team hat, die ebenfalls spanisch sprechen und ihm als Vorbild dienen. „Ich versuche, mich auf die Dinge zu konzentrieren, die sie zu wichtigen Spielern im Team machen, im Alltag und im Wettkampf. Sie haben beide sehr viel Qualität und wissen, wie man sie auf dem Platz umsetzt, das ist mir wichtig." Mit der Mannschaft kann Novoa sogar noch zwei Titel holen. Auch wenn er dabei keine Hauptrolle spielen wird, will er seinen Teil beitragen und aus jeder Situation lernen. "Es steht viel auf dem Spiel und wir sind in einem guten Moment, um gemeinsam schöne Dinge zu genießen."