1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Ich lasse das über mich ergehen": RB Leipzigs Ex-Trainer Robert Klauß muss Nürnbergs Spiel gegen HSV in Stadionloge verfolgen | RBLive

RB Leipzig"Ich lasse das über mich ergehen": RB Leipzigs Ex-Trainer Robert Klauß muss Nürnbergs Spiel gegen HSV in Stadionloge verfolgen

Von (RBlive/dpa)
08.01.2021, 15:22
Och nö! Klauß bekommt Rot wegen Flaschenwegtretens
Och nö! Klauß bekommt Rot wegen Flaschenwegtretens imago/Zink

Nürnbergs Trainer, der frühere RBler Robert Klauß, wird trotz seiner Sperre seinen Kader so normal wie möglich auf das Heimspiel gegen Zweitliga-Spitzenteam Hamburger SV vorbereiten. Er werde bis 30 Minuten vor dem Anpfiff des Heimspiels am Samstag (13.00 Uhr) bei der Mannschaft sein und auch wie üblich die Ansprache halten, erklärte er.

Das Spiel selbst werde er dann aus einer Loge im Max-Morlock-Stadion "über sich ergehen lassen" müssen, so der 36-Jährige am Freitag. Er erwartet dabei "ein komisches Gefühl".

Assistenten sollen selbst entscheiden

Klauß hatte vor einer Woche bei der Zweitliga-Niederlage in Heidenheim die Rote Karte gesehen und war für ein Punktspiel gesperrt worden. Während des Spiels würden seine Assistenten Tobias Schweinsteiger und Frank Steinmetz die Mannschaft betreuen, sagte Klauß: "Da müssen sie dann selbst entscheiden." Eventuelle Maßnahmen würden aber vorbesprochen.

Klauß war frühere Spieler, Nachwuchscoach und unter Ralf Rangnick sowie Julian Nagelsmann Assistenztrainer bei RB Leipzig. Im Sommer nahm er sein erstes Engegament als Cheftrainer an und wechselte zum 1. FC Nürnberg. Mit dem "Club" steht Klauß auf dem elften Tabellenrang, zehn Punkte hinter Spitzenreiter HSV.