RB Leipzig

Insider-Test: Wie gut kennen Sie RB Leipzig?

Von (RBlive/msc) 27.04.2020, 14:14
Wer erkennt alle RB-Spieler anhand ihrer Karriere?
Wer erkennt alle RB-Spieler anhand ihrer Karriere? imago/Hartmut Bösener

In der Zeit ohne Fußball können sich nicht nur Fans von RB Leipzig auch mal ausführlicher mit der Historie beschäftigen, zum Beispiel mit einer Weiterbildung in Sachen Spielerwissen. Ein Freiburger hat ein Online-Quiz zu sämtlichen Profiteams entwickelt, das Anfänger und zum  Experten zur Prüfung einlädt.

Quizfragen von der Bundesliga bis zur Regionalliga

Auf fußballer-raten.de kann in verschiedenen Kategorien das Wissen über alle Vereine der Bundesliga getestet werden. Und nicht nur das, auch nationalen Ligen aus England, Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz, Österreich, Türkei und Polen sind vertreten. Zudem gibt es Special-Quizfragen. In Deutschland geht es runter bis zur Regionalliga, auch eigene Quizfragen können angelegt werden, über 12.000 Spieler sind bereits enthalten.

Die Fragen bestehen aus dem fußballerischen Werdegang der Spieler, die Vereinshistorie dazu kommt von Wikipedia. Die Quizteilnehmer müssen rückwärts denken und anhand der Stationen den gesuchten Namen erraten. Allerdings musste er nicht alle 12.000 Screenshots der Datenbank selbst eingeben, wie der Macher gegenüber 11Freunde verrät. "Ein Pro­gramm zieht sich die Daten von Wiki­pedia", so Heine. Die Idee kam ihm 2019 bei einem Hallenturnier, bei dem ein früherer Bayer-04-Profi teilnahm. "Wer will nicht wissen, wie viele Spiele Marcus Fein­bier gemacht hat und wo er nach seinem Weg­gang aus Lever­kusen gespielt hat?" Sein eigener Wissendurst führte ihn zur Programmierung eines Ratespiels für alle.

Vereinslegende vs. Wandervogel

Wer sich durchklickt bekommt auch einen Eindruck über die Bandbreite der Karrierewege. "Wenn da nur ein Verein steht, wie bei Ger­rard oder Totti, sieht das wun­der­schön aus", so Heine. "Man weiß ja auch, dass diese Spieler genü­gend Ange­bote in ihrer Kar­riere gehabt haben, trotzdem hielten sie ihren Klubs die Treue. Ande­rer­seits kann man sich auch wun­derbar in den Sta­tionen von Spie­lern wie Sebas­tián Abreu ver­lieren, der auf 35 Wechsel kommt."

RB Leipzig ist Angelinos siebter Verein

Zu dieser Kategorie könnte auch ein aktueller RB-Spieler zählen. Angelino kommt bereits mit seinen 23 Jahren auf sieben Vereine. Dies und weitere kuriose, witzige und wenig bekannte Fakten über die Profis hat die Leipziger Volkszeitung zusammengetragen.