1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. ManCity, PSG und Neapel: RB Leipzig & Co. trotzen Milliardären

K.o.-SPiele gegen City, Paris und  Sieben mal Bundesliga: RB Leipzig & Co. trotzen den Milliarden

Von sid/RBlive 13.02.2023, 10:40
RB Leipzig trifft auf Manchester City und rechnet sich Chancen aus.
RB Leipzig trifft auf Manchester City und rechnet sich Chancen aus. (Foto: imago/PA Images)

RB Leipzig trifft im Achtelfinale der Champions League auf den vielleicht schwersten Brocken des Wettbewerbs: Manchester City unter Pep Guardiola. Obwohl auch die übrigen verbliebenen Europa-Fighter aus Deutschland es mit Hochkarätern zu tun bekommen, stellen Liga-Vertreter wie Hans-Joachim Watzke und Max Eberl ihren Teams ein gutes Zeugnis aus im Duell mit den Millarden-Klubs.

RB Leipzig schaffte es bereits ins Halbfinale

Finanziell hat der milliardenschwere Krösus Premier League längst alle Mitbewerber abgehängt. Doch sportlich muckt im Europapokal in den vergangenen Jahren die Bundesliga auf. FC Bayern holte  die Champions League 2020, Eintracht Frankfurt die Europa League 2022. Und RB gelangte 2020 auch schon ins Halbfinale der Königsklasse

"Dass wir uns nicht pausenlos erzählen, in der Premier League, da fließt so viel Geld. Ja, und? Wo ist das Problem?", forderte Hans-Joachim Watzke. Sieben Vereine im internationalen Geschäft findet er "eine super Bilanz".

Nicht mehr die Eintracht: Verteidigen Union oder Bayer die die Europa League für Deutschland?

Das sieht auch RB-Sportchef Max Eberl so. "Wenn unter den Top 16 in Europa vier deutsche Teams stehen, dann ist das ein Ausrufezeichen der Bundesliga und Beleg der Qualität", sagte er. "Jede der vier Mannschaften hat aus meiner Sicht eine reelle Chance aufs Weiterkommen, auch wenn es die jeweiligen Gegner in sich haben." 

Eberl sagte, er traue Union, Freiburg und Leverkusen in der Europa League viel zu. "Es wäre schön, wenn die Bundesliga den Titel verteidigen könnte." Die Eintracht kommt dafür als Champions-League-Vertreter nicht mehr in Frage.