1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Verletzung von Lukas Klostermann: RB Leipzig beobachtet den Markt

Kaderbaustelle auf der rechten Abwehrseite Nach Verletzung von Lukas Klostermann hält RB Leipzig die Augen offen

Fußball-Bundesligist RB Leipzig schließt eine weitere Neuverpflichtung bis zur Schließung des Transferfensters Ende August nicht aus.

Von dpa/RBlive 12.08.2022, 07:34
Lukas Klostermann kann momentan nicht mit dem Team Fußball spielen.
Lukas Klostermann kann momentan nicht mit dem Team Fußball spielen. imago/motivio

Angesichts der Verletzung von Nationalspieler Lukas Klostermann beobachte man den Markt. "Solange der Transfermarkt offen ist, müssen wir die Situation immer wieder neu bewerten. Das tun wir auch und halten die Augen offen, ob noch was gehen könnte", sagte Trainer Domenico Tedesco. In die Gerüchteküche hat es zuletzt kaum ein Verteidiger geschafft, aber auf dem Zettel des Technischen Direktors Christopher Vivell wird sicher noch ein Kandidat mit ähnlichen Qualitäten wie Klostermann stehen. 

Tedesco hat fünf Spieler für die Dreierkette

Abwehrspieler Klostermann hatte sich am vergangenen Sonntag im Spiel beim VfB Stuttgart (1:1) eine Syndesmosebandverletzung zugezogen und fällt mehrere Wochen aus. Laut Tedesco habe man bei RB mit Marcel Halstenberg, Willi Orban, Josko Gvardiol, Mohamed Simakan sowie dem äußerst talentierten U19-Spieler Sanoussy Ba fünf Spieler für die Dreierkette. Allerdings ist auch unter diesen die linke Seite eher überbesetzt. Halstenberg, Gvardiol und auch Ba haben einen stärkeren linken Fuß, Ba hat zudem einen größeren Offensivdrang. Nur Simakan und Orban sind wirklich zuhause auf der rechten Seite wie Klostermann.

RB Leipzig gegen den 1. FC Köln mit Viererkette?

Dessen Fehlen kann Tedesco aber auch taktisch kompensieren. "Wir können aber auch jederzeit Viererkette spielen. An diesem Thema haben wir gearbeitet, und die Mannschaft fühlt sich da mittlerweile auch weiter als in den vergangenen Wochen und Monaten", sagte Tedesco vor dem Bundesliga-Heimauftakt von RB am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Köln.