Roses Kausalkette in den „knackigen" Wochen „Ohne Leistung, kein Ergebnis, Tabelle, Arsch”

Marco Rose bringt die Dinge bisweilen angenehm direkt auf den Punkt. Als es um die Bedeutung des Spitzenspiels zwischen RB Leipzig und Union Berlin (18.30 Uhr/Sky) ging, antwortete der Trainer prägnant: „Das Allerwichtigste ist unsere Leistung, und darauf sollten wir uns konzentrieren. Weil ohne Leistung, kein Ergebnis, Tabelle – Arsch. Das ist die Kausalkette.”
Rose: Union als Auftakt zu entscheidenden Wochen für RB Leipzig
Heißt übersetzt: Egal, ob der Gegner nun drei Punkte vor RB steht, so wie aktuell Union, oder hinter den Leipzigern rangiert, möge sich jeder Spieler bitte nur auf seine Leistung im nächsten Spiel konzentrieren. „Es ist immer dasselbe im Profifußball mit den Ambitionen, die wir haben: Das Spiel ist wichtig, aber danach kommen noch ein paar", sagte Rose.
Leipzigs Fußballlehrer läutete mit dem Spiel gegen Union „knackige Wochen" der Wahrheit ein. „Wir haben jetzt viele direkte Konkurrenten um die Champions-League-Plätze. Union ist der Auftakt dafür”, gab Rose vor. Leipzigs ambitioniertes Programm der nächsten Wochen bis Anfang März lautet: Wolfsburg, ManCity, Frankfurt und Dortmund.