RB Leipzig

Knie-OP bei Marcel Halstenberg, Dani Olmo trainiert wieder: Das Personal von RB Leipzig gegen Freiburg

Von (RBlive/ukr) 14.10.2021, 14:02
Sein Comeback bei RB Leipzig verzögert sich weiter: Marcel Halstenberg.
Sein Comeback bei RB Leipzig verzögert sich weiter: Marcel Halstenberg. imago images/motivio

RB Leipzig muss länger als geplant auf Marcel Halstenberg verzichten. Der Nationalspieler muss sich an diesem Donnerstag einem leichten Eingriff am Knie unterziehen. Das gab Trainer Jesse Marsch vor dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg bekannt. „Es dauert sicher zwei Wochen, bevor er wieder auf dem Platz steht und individuell trainieren kann”, sagte der Coach.

Halstenberg war mit Problemen am Sprunggelenk von der Europameisterschaft zurückgekehrt und hat in dieser Saison noch kein Spiel bestritten und auch nicht dauerhaft mit der Mannschaft trainieren können.

Olmo „mehr und mehr aggressiv”

Dani Olmo arbeitet hingegen an seinem Comeback und könnte eine Option für einen Kurzeinsatz in Freiburg, vor allem aber für das Champions-League-Spiel in Paris am kommenden Dienstag werden. Der Spanier absolvierte nach einem Muskelfaserriss an diesem Donnerstag sein erstes Training auf dem Platz. „Er ist mehr und mehr aggressiv”, sagte Marsch.

Spielmacher Kevin Kampl und Josep Martínez hatten sich unter der Woche erkältet, trainierten aber am Donnerstag individuell, um eine Ansteckung zu vermeiden. „Es ist aber glaube ich okay für Samstag”, so Marsch.

Nkunku und Mukiele gegen Freiburg fit

Nordi Mukiele hatte am Mittwoch das Training wegen einer Dehnung im rechten Knöchel abbrechen müssen. Auch Christostopher Nkunku hatte nach einem Schlag Sprunggelenksprobleme. „Beide waren heute im Training und sind bereit für Samstag.”

Zudem müssen die Leipziger auf Brian Brobbey (Oberschenkelverletzung) sowie Marcelo Saracchi verzichten (Kreuzbandriss).

Der SC Freiburg kann wieder auf Abwehrspieler Philipp Lienhardt zurückgreifen, der eine Zahn-Operation gut überstanden hat. Jonathan Schmid ist nach Corona-Infektion wieder im Aufbautraining, kann aber gegen RB nicht spielen.