RB LeipzigKnowhow aus Salzburg! Haaland-Entdecker Christopher Vivell kommt zu RB
Red Bull Salzburgs Sportkoordinator Christopher Vivell wechselt zu RB Leipzig. Das erfuhr RBlive aus dem Umfeld des österreichischen Meisters. Vivell wird den zum AS Monaco gewechselten Paul Mitchell ersetzen, der als Head of Recruitment in Leipzig gearbeitet hat.
Christopher Vivell lockte Haaland nach Salzburg
Vivell wird damit zum Chefscout für RB, wird offiziell aber als Technischer Direktor geführt. Diesen Job hatte Vivell auch in Salzburg inne und konnte u.a. Erling Haaland nach Österreich locken, ehe der Norweger im Winter zu Borussia Dortmund wechselte.
Zu seinen Aufgaben in Leipzig wird die Leitung des nationalen und internationalen Scoutings gehören, die Unterstützung beim Scouting und der Auswahl aller Trainer in der Akademie (Profis und Nachwuchs), die Aus- und Fortbildung von Trainern & Spielern. Insofern arbeitet er eng mit Sportdirektor Markus Krösche zusammen.
Vivell ist 33 und stammt aus Karlsruhe. Seine Karriere im Profifußball begann er als Videoanalyst und Scout bei der TSG 1899 Hoffenheim. Von dort lotste ihn Ralf Rangnick nach Salzburg, wo er 2015 Leiter der Scoutingabteilung wurde.
Helge Riepenhof verstärkt Ärzte-Team, Florian Scholz die sportliche Leitung
Neben Vivell wird ein weiterer Neuer das RB-Team verstärken: Dr. Helge Riepenhof. Der Spezialist für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin ist ein Fachmann erster Güte im Spitzensport. Er war u.a. Teamarzt bei der AS Rom und Hove Albion sowie Tour-de-France-Arzt und mehrmals im deutschen Ärzteteam bei den Olympischen Spielen dabei. Zudem berät er die Profis der US-Basketballliga NBA.
Eine weitere Personalie betrifft den bisherigen Marketingchef Florian Scholz. Der früher Sportbild-Reporter wird neuer kaufmännischer Leiter Sport und bildet ab sofort zusammen mit Vivell und Krösche die neue sportliche Leitung bei RB.