Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Krisenmanagement: VfL Wolfsburg bedient sich bei RB-Scoutingabteilung

Gemeinsame Vergangenheit beim FC Bayern Krisenmanagement: Wolfsburg bedient sich bei RB

RB Leipzig verliert einen Scout aus der Profiabteilung: Maximilian Englert steht vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg.

02.04.2026, 10:55
Ex-RB-Scout Maximilian Englert wechselt zum VfL Wolfsburg
Ex-RB-Scout Maximilian Englert wechselt zum VfL Wolfsburg Foto: Screenshot LinkedIN

Leipzig/Wolfsburg/hen – RB Leipzig steht vor einer personellen Veränderung im Scouting. Maximilian Englert wird den Klub verlassen und sich dem VfL Wolfsburg anschließen. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus. Zuerst berichtete die Wolfsburger Allgemeine Zeitung.

Vertrag aufgelöst

Der 37-Jährige war bei den Sachsen zuletzt als Live-Scout für die Profimannschaft tätig. In dieser Funktion gehörte er zum erweiterten Kreis der sportlichen Entscheidungsstruktur und war für die Bewertung von Spielern im Stadion sowie die Zuarbeit für Transferentscheidungen zuständig. Sein Vertrag in Leipzig ist bereits aufgelöst worden. Die Position soll zeitnah neu besetzt werden.

Bayern-Vergangenheit

Englert war erst im vergangenen Jahr vom FC Bayern München zu RB Leipzig gewechselt. Der Wechsel erfolgte auf Empfehlung von RB-Sportkoordinator Daniel Baier, der zuvor selbst im Scouting des Rekordmeisters tätig war. Englert bringt mehrere Jahre Erfahrung aus dem Münchner Scouting mit und war dort seit 2018 im Analyse- und Beobachtungsbereich eingesetzt.

Erneute Zusammenarbeit

In München hatte Englert ebenfalls im Scouting gearbeitet und war dort zeitweise mit dem heutigen Wolfsburger Sportdirektor Pirmin Schwegler tätig. Mit dem Wechsel nach Wolfsburg kommt es nun zu einer erneuten Zusammenarbeit der beiden.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.