1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Länderspiele: Forsberg kontert Gerüchte, Schlager jubelt

Länderspiele der RB-Profis Forsberg nach Schweden-Blamage mit "Fokus auf RB", Ungarn löst ohne Gulacsi das EM-Ticket

Von RBlive/msc Aktualisiert: 17.11.2023, 10:29
Emil Forsberg und Schweden enttäuschten gegen Aserbaidschan.
Emil Forsberg und Schweden enttäuschten gegen Aserbaidschan. (Foto:imago/Bildbyran)

Am Donnerstag waren einige Profis von RB Leipzig mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Österreich sicherte den Gruppensieg im Beisein von Xaver Schlager, Nicolas Seiwald und Christoph Baumgartner. Emil Forsberg ging mit Schweden 0:3 gegen Fußballzwerg Aserbaidschan unter. Ungarn konnte das EM-Ticket lösen, allerdings stand kein RB-Profi im Kader. Belgien schlug schon am Mittwoch Serbien mit 1:0, Lois Openda war dabei entscheidend beteiligt.

Gulacsi stand nicht im Kader von Marco Rossi

Ungarn hatte im Spiel gegen Bulgarien die Chance, das EM-Ticket zu lösen. Noch im Sommer standen dort drei RB-Spieler im Aufgebot. Nun ist Willi Orban verletzt, Dominik Szobozslai nicht mehr in Leipzig und Péter Gulácsi stand gegen Bulgarien nicht im Kader. Eigentlich ist der RB-Keeper mit dem Nationalteam unterwegs, allerdings dürfte er aufgrund einer Zehprellung im Aufgebot gefehlt haben, die ihn schon gegen den SC Freiburg passen ließ.

Das 2:2 gegen Bulgarien, das durch ein Eigentor des Gegners kurz vor Schluss besiegelte wurde, reichte den Magyaren, um die Teilnahme am Turnier im kommenden Jahr zu besiegeln.

Schlager und Baumgartner leiten Österreich-Sieg ein

Österreich sicherte mit einem glanzlosen 2:0 gegen Estland die Tabellenführung. Ralf Rangnick schickte dabei mit Xaver Schlager, Christoph Baumgartner und Nicolas Seiwald drei RB-Profis ins Rennen. Schlager bereitete, nach einem Dribbling von Baumgartner bedient, schließlich die Führung durch Ex-RB-Mann Konrad Laimer vor. Das 2:0 erzielte der Freiburger Lienhart.

Openda am Sieg beteiligt

Belgien kann noch an Österreich vorbeiziehen, wenn es gegen Aserbaidschan gewinnt. Denn am Mittwochabend sicherte die Auswahl einen knappen Sieg gegen Serbien. Schon nach wenigen Sekunden brachte RBs Lois Openda im Spiel unter Leitung von Ex-RB-Coach Domenico Tedesco einen Schuss auf das gegnerische Tor. Der Keeper konnte diesen nur abprallen lassen, den Nachschuss verwandelte Teamkollege Yannick Carrasco zum Endstand. Für den RB-Stürmer kam nach 67 Minuten Michy Batshuayi ins Spiel.

Dadashov trifft, Forsberg legt Fokus auf RB und Schweden

Für Emil Forsberg und Schweden gab es nichts zu feiern. In derselben Gruppe mussten sich die Skandinavier Aserbaidschan geschlagen geben. 0:3 hieß es am Ende aus Sicht der Schweden, für die es das erste Spiel nach der abgebrochenen Partie gegen Belgien war.

Forsberg widersprach Gerüchten um einen Rückzug von der Nationalelf nach dem Spiel: "Ich werde weitermachen in der Nationalmannschaft", so der 32-Jährige. Er konzentriere sich auf RB Leipzig und Schweden, sagte überdies auf Nachfrage zu seinen Zukunftsplänen. "Es wird immer viel geschrieben, ich überlasse das meinen Agenten." Aktuell wird er mit einem Wechsel zu New York Red Bulls in Verbindung gebracht. 

Für Aserbaidschan traf ein früherer Leipziger: Renat Dadashov spielte in der Jugend zweieinhalb Jahre am Cottaweg.