Länderspiele im Juni 19 Leipziger auf Reisen: Das sind die Nominierten von RB
Nach der Saison im Vereinsfußball ist vor dem Sommer mit der Nationalmannschaft: Zwischen 12. und 20. Juni findet eine Länderspielphase mit bis zu drei Länderspielen statt. Diese RB-Spieler sind nominiert:
RB-Quartett im DFB-Team
Deutschland: Für die Länderspiele gegen die Ukriane (12.6.), in Polen (16.6.) und gegen Kolumbien (20.6.) nominierte Bundestrainer Hansi Flick gleich vier Profis des deutschen Pokalsiegers. Neben Timo Werner und David Raum sind auch Lukas Klostermann und Benjamin Henrichs wieder mit im Aufgebot.
Österreich: Teamchef Ralf Rangnick hat gleich elf Bundesligaprofis für die EM-Qualifikationsspiele der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft in Belgien (17. Juni) und gegen Schweden (20. Juni) nominiert. Von RB Leipzig sind Konrad Laimer und Xaver Schlager dabei, zudem der künftige Leipziger Spieler Nicolas Seiwald, der zum Spieler des Jahres in Österreich gekürt wurde. Auch Christoph Baumgartner, der aus Hoffenheim zu RB wechseln soll, sowie Ex-Leipziger Marcel Sabitzer stehen im Aufgebot.
Frankreich: Christopher Nkunku ist nach seiner Absenz wegen Verletzungen wieder dabei und spielt mit dem Vize-Weltmeister die Vergleiche gegen Gibraltar (16.6.) und Griechenland (19.6.).
Frankreich U21: Frankreichs U21-Nationaltrainer Sylvain Ripoll hat RB Leipzigs Mohamed Simakan für die U21-Europameisterschaft in Georgien und Rumänien (21.6. bis 8. Juli) nominiert. Simakan wird daher später zur Vorbereitung der Leipziger hinzustoßen. Bereits am 8.6. und 12.6. finden Vorbereitungs-Länderspiele gegen Costa Rica und Venezuela statt. Am 22.6. beginnt die EM für Frankreich mit dem Klassiker gegen Italien, danach warten Norwegen und die Schweiz als weitere Gruppengegner auf Simakan & Co.
Ungarn: Dominik Szoboszlai und Willi Orban
Schweden: Emil Forsberg
Kroatien: Josko Gvardiol
Mali: Amadou Haidara
Spanien: Dani Olmo
Dänemark: Yussuf Poulsen
Norwegen: Örjan Nyland
Slowenien: Benjamin Sesko.