Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Länderspiele von Ex-RB-Spielern: Simons und Openda auf der Bank, Elmas von Beginn

Länderspiele Ex-RB-Sturmduo schmort auf der Bank

Am Sonntagabend waren zwei Spieler bei der Nationalmannschaft im Einsatz, die bis vor kurzem noch das Trikot von RB Leipzig trugen. Xavi Simons und Loïs Openda durften jedoch nicht spielen.

08.09.2025, 08:17
Loïs Openda musste bei Belgien mit der Bank vorliebnehmen.
Loïs Openda musste bei Belgien mit der Bank vorliebnehmen. (Foto: Imago /Photo News)

Leipzig/msc – Xavi Simons und Loïs Openda haben RB Leipzig in diesem Sommer verlassen und Platz gemacht für die neuen Angreifer Romulo, Johan Bakayoko, Yan Diomande und Conrad Harder. Das einstige Sturmduo kam bei seinen Länderspielen am Sonntag nicht zum Einsatz.

Simons schaut zu, Geertruida nicht im Kader

Die Niederlande mühte sich am Sonntagabend gegen Luxemburg zu einem 3:2-Sieg, obwohl sie mit zwei Toren durch Depay und Timber geführt hatte. Xavi Simons blieb 90 Minuten auf der Bank, während der zu Tottenham Hotspur gewechselte Angreifer gegen Polen noch in der Startaufstellung von Ronald Koeman gestanden hatte. Sein Ex-Teamkollege Lutsharel Geertruida, den es von RB auf Leihbasis zum AFC Sunderland gezogen hatte, schaffte es gar nicht in den Kader.

Openda bleibt auf der Bank

Auch Loïs Openda musste eine ganze Partie lang zuschauen, wie seine Teamkameraden Kasachstan mit 6:0 abfertigten. Als der an Juventus Turin verliehene Stürmer von RB Leipzig im ersten Spiel gegen Liechtenstein in der Startelf stand, gelang Belgien dasselbe Ergebnis. Openda war allerdings nicht mit einem Tor beteiligt und hatte den Rasen nach einer Stunde verlassen müssen.

RB-Keeper Maarten Vandevoordt blieb am Sonntagabend ebenfalls nur die Rolle des Ersatzmannes für Belgiens Stammhüter Thibaut Courtois.

Elmas darf spielen

Eljif Elmas, den Leipzigs Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer noch an den SSC Neapel zurück verliehen hatte, durfte immerhin mitwirken beim 5:0 von Nordmazedonien über die Liechtensteiner Auswahl. Ein Tor oder eine Vorlage glückten ihm allerdings nicht.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.