Langjähriger Gladbacher über den möglichen Wechsel

Yann Sommer freut sich auf Bundesliga-Rückkehr von Max Eberl

Von dpa 25.08.2022, 09:37
Max Eberl holte Sommer einst nach Gladbach.
Max Eberl holte Sommer einst nach Gladbach. imago/Revierfoto

Borussia Mönchengladbachs Torhüter Yann Sommer würde sich über eine Rückkehr von Max Eberl in die Fußball-Bundesliga freuen. "Ich schätze Max Eberl sehr. Sowohl als Manager als auch Mensch. Er ist der Manager, der mich nach Deutschland geholt hat. Wir haben acht Jahre sehr gut zusammengearbeitet. Natürlich würde ich mich freuen, wenn er in die Bundesliga zurückkommt und es ihm danach besser geht", sagte der Schweizer-Rekordnationalspieler im Sky-Interview.

Kommt Eberl - und wann?

Der 48 Jahre alte frühere Gladbach-Manager war im Januar aus gesundheitlichen Gründen von seinem Posten zurückgetreten. Sein bis 2026 laufender Vertrag ruht und er wird bei RB Leipzig als Kandidat gehandelt. Eberl gilt bei den Sachsen als Wunschlösung für die Position des Sportdirektors, die seit dem Abgang von Markus Krösche zu Eintracht Frankfurt seit über einem Jahr vakant ist. Über seine Anstellung und den Zeitpunkt des Einstiegs wird seit Wochen spekuliert, angeblich will er erst im kommenden Sommer anfangen, RB Leipzig aber schon im Winter mit ihm starten.