frostige stimmung Launischer BVB: Pokalspiel wird zum Gradmesser für Duell mit RB
Edin Terzic brennt auf eine Revanche. "Es ist ein anderer Wettbewerb, ein K.o.-Spiel. Wir sind sehr ambitioniert", sagte der Trainer von Borussia Dortmund und hatte dabei die Abreibung aus dem November noch vor dem geistigen Auge.
Vor RB-Partie: Stimmung könnte frostig werden
Vor knapp vier Wochen wurde der BVB von den Senkrechtstartern des VfB Stuttgart bei einer 1:2-Niederlage phasenweise an die Wand gespielt. Jetzt will der Coach der Westfalen im Achtelfinale des DFB-Pokals einen Reifeprozess nachweisen und die Titelchance wahren. Bei einem Ausscheiden am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) könnte die Stimmung rund um die Borussia kurz vor den Festtagen ziemlich frostig werden.
Eigentlich scheint alles angerichtet. Rekordsieger Bayern München? Sensationell gescheitert. Titelverteidiger RB Leipzig? Auch schon raus aus dem Wettbewerb. Spätestens damit sollte im Pokal endgültig die Stunde der Schwarz-Gelben schlagen - zumindest, wenn das Team die eigenen, hochgesteckten Ansprüche erfüllen will.
Der Klub hat sich auf die Fahne geschrieben, wieder mehr zu Titel gewinnen und muss damit in dem spannenden Duell gegen das Highspeed-Team aus dem Schwabenland eine Entwicklung nachweisen. Es braucht eine richtig gute Balance aus einer stabilen Defensive und gefährlichen Offensivaktionen, die beim 1:1 bei Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen am Sonntag weitgehend fehlten. "Wir haben häufig den Ball sehr unsauber abgegeben und waren nicht so im Gegenpressing, wie wir es vorhatten", sagte Terzic.
BVB-Motto: "weniger sexy, mehr Erfolg"
Mit dem Rückstand in der Liga von zehn Punkten nach 13 Partien auf Platz eins können die Bosse um Hans-Joachim Watzke nicht glücklich sein. Im Sommer hatte die Borussia nach der so knapp verpassten Meisterschaft mit gut durchdachten Kaderanpassungen auf den nächsten Schritt gehofft. "Weniger sexy, mehr Erfolg" lautete das Motto, doch richtig überzeugend spielt das Team um Kapitän Emre Can bislang einzig in der Champions League.
Umso wichtiger wird es sein, im Pokal weiter Ergebnisse abzuliefern und mit einem Erfolg in Stuttgart, in dem laut Can "geilen K.o.-Spiel", ein Ausrufezeichen zu setzen. Dabei wird erneut viel Power auf die Borussia-Defensive um den zuletzt starken Mats Hummels zurollen.
In Deniz Undav und Serhou Guirassy verfügen die Gastgeber über ein hochgefährliches Sturmduo. "Beide gehören zu den Top-Torjägern der Liga", sagte Terzic: "Die Stärke liegt in ihren Unterschieden, sie nehmen nicht die gleichen Räume ein und haben ein gutes Wechselspiel. Sie sind gefährlich, aber darauf werden wir uns gut einstellen." In der Hoffnung auf eine Revanche.