1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Lavanttal-Arena: RB Leipzig terminiert Testspiel gegen Southampton

Wiedersehen mit Hasenhüttl Trainingslager: RB Leipzig terminiert Testspiel gegen Southampton

Für einige Spieler von RB Leipzig gibt es in Österreich ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Ralph Hasenhüttl. Der Österreicher trainiert mittlerweile den Testspielgegner FC Southampton in der Premier League.

Von RBlive/hen, fri) Aktualisiert: 08.07.2022, 17:53

RB Leipzig bestreitet in seinem Trainingslager in der Steiermark (10. bis 17. Juli) ein Testspiel gegen den Premier-League-Klub FC Southampton, der von Leipzigs ehemaligen Trainer Ralph Hasenhüttl angeleitet wird. Wie der deutsche Bundesligist nun bekanntgab, findet die Freundschaftspartie am 16. Juli in der Lavanttal-Arena des österreichischen Erstligisten Wolfsberger AC. Anstoß ist 14 Uhr.

"Es ist ein kurzes Trainingslager"

Nach Informationen von RBlive wird an einer Übertragungsmöglichkeit der Partie gearbeitet. Zu sehen sein, soll es auf jeden Fall. Fünf Tage später testet RBL in der heimischen Red-Bull-Arena als Teil des Naby-Keita-Transfers gegen den FC Liverpool. Die Partie war schon länger fix gewesen. "Es ist ein kurzes Trainingslager, das kürzeste, was ich je hatte", sagte Tedesco über den Sommerfahrplan. "Das hängt auch mit den Planungen des Liverpool-Testspiels zusammen. Wir möchten nach dem Trainingslager noch zwei Tage hier sein und uns akklimatisieren und dieses Spiel gut zu bestreiten."

Der Supercup gegen den FC Bayern am 30. Juli ist das erste Pflichtspiel der neuen Saison für RB Leipzig. Bereits eine Woche später geht es in der Bundesliga mit dem ersten Spieltag los, Gegner ist der VfB Stuttgart. Der DFB-Pokalauftakt gegen Teutonia Ottensen wird erst Ende August ausgetragen.

Hasenhüttl und RB: keine Vertragsverlängerung

Hasenhüttl war von 2016 bis 2018 Trainer bei RB Leipzig. In der ersten Saison gewann er auf Anhieb die Vizemeisterschaft, in der zweiten Spielzeit landete er mit dem Team auf Rang sechs. Eine damalige Posse um eine Vertragsverlängerung führte zur beiderseitig entschiedenen Trennung nach diesen zwei Spielzeiten. Nach einer kurzen Auszeit wurde Hasenhüttl Trainer beim FC Southampton, den er in dieser Zeit jede Spielzeit in der Premier League hielt.

Auch gelangen ihm einige Achtungserfolge gegen Teams wie Manchester City, den FC Liverpool, Chelsea oder Manchester United. eine Platzierung in den oberen Rängen misslang ihm aber. Southampton verstärkte sich in diesem Sommer u.a. mit dem Bochumer Verteidiger Armel Bella-Kotchap.