Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Legenden-Abschiede und Messestadt-Kult: Die elf Choreos der RB-Fanszene der Saison 2025/26

Legenden-Abschiede, Geburtstage und Messestadt-Kult Die elf RB-Choreos der Saison

Elf Choreografien haben die Fans von RB Leipzig in der abgelaufenen Saison auf die Beine gestellt. Ein Saisonrückblick mit Fokus auf die Kurve.

Von Ullrich Kroemer 20.05.2026, 15:38
Choreografie zum 15. Geburtstag des Kurvenvereins Rasenballisten.
Choreografie zum 15. Geburtstag des Kurvenvereins Rasenballisten. (Foto: imago/Lobeca)

Leipzig/ukr – Die Zahl der aktiven Fans bei RB Leipzig, die bereit sind, für aufwändige Stadionchoreografien eine Menge Freizeit zu opfern, ist begrenzt. Insofern ist es durchaus beachtlich, dass diejenigen, die sich Fangruppierungen, die sich um die Choreos kümmern, immerhin elf Choreos auf die Beine gestellt haben – zu Hause und aufwärts.

Im Zentrum dieser Choreo-Saison standen die Abschiede der Vereinslegenden Yussuf Poulsen und Kevin Kampl, die beide mit großen Choreos bedacht wurden. Mit zwei Choreos wurden die Geburtstage der Fangruppierungen der aktiven Fanszene gewürdigt. Dazu wurden die Dauerbrenner-Themen wie Stolz auf Messestadt und Zentralstadion umgesetzt. Die inhaltlich am besten zur sportlichen Situation passende Choreo war die gleich zu Beginn. Mit dem Aufruf zum Restart traf die Fanszene den richtigen Nerv. RBlive zeigt die schönsten Motive aus der Kurve.

2. Spieltag, erstes Heimspiel der Saison gegen Heidenheim (2:0): „Restart”-Choreo:

6. Spieltag, Auswärtschoreo in Dortmund (1:1): 15. Geburtstag der Fangruppierung FRP (Fraktion Red Pride)

7. Spieltag, Heimspiel gegen den HSV (2:1): Abschiedschoreo für Yussuf Poulsen

13. Spieltag, Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (6:0): „Das ist unsere Zeit”

15. Spieltag, Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (1:3): 15. Geburtstag des Kurvenvereins Rasenballisten

18. Spieltag, Heimspiel gegen Bayern München (1:5): Bewegender Abschied von Kevin Kampl

23. Spieltag, Heimspiel gegen Borussia Dortmund (2:2): „Alte Stadt, neuer Stolz”

24. Spieltag, Auswärtssieg beim HSV (1:2): „Shine through the night”

27. Spieltag, Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim (5:0): Vielfalts-Choreo („Das Fundament der Vielfalt ist die Einzigartigkeit”)

28. Spieltag; Auswärtssieg bei Werder Bremen (1:2): Lipisa-Messestadt-Choreo

34. Spieltag, Auswärtsspiel beim SC Freiburg (4:1): 70. Geburtstag des Zentralstadions

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.