1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Leihe fix: Ex-RB-Profi Cunha wechselt in die Premier League

Leihe zu den "Wolves" Auf Reisen: Nach Abschied von RB wechselt Cunha erneut den Verein

Von RBlive/hen 23.12.2022, 10:21
Matheus Cunha könnte Atletico Madrid wieder verlassen.
Matheus Cunha könnte Atletico Madrid wieder verlassen. imago/Nur Photo

Es fehlen nur noch Details, dann ist der Deal durch und Matheus Cunha wechselt erneut den Verein. Sein neuer Klub: die Wolverhampton Wanderers, erste englische Liga.

Kaufpflicht über 40 Millionen Euro

Wie u.a. Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, sind die Verhandlungen abgeschlossen. Demnach wird der Brasilianer, der eineinhalb Jahre für RB Leipzig stürmte, von Atletico Madrid an den Premier-League-Klub verliehen. Anschließend greift eine Kaufverpflichtung von angeblich 40 Millionen Euro.

Cunha war Sommer 2020 von RB zu Hertha BSC gewechselt. Die Berliner veräußerten den brasilianischen Nationalspieler vergangenen Sommer für 30 Millionen Euro weiter an den damals spanischen Meister Atletico Madrid.

Cunha bei Atletico nicht gesetzt

Für Cunha war das erste Jahr nach seinem Abschied aus der Bundesliga bei Atletico ein ordentliches. Nach seiner Station bei RB Leipzig und dem Gastspiel bei Hertha BSC Berlin trauten nicht alle Beobachter dem heute 23-Jährigen 29 Einsätze in der spanischen Liga und zwölf Scorerpunkte zu. Allerdings konnte er wie viele seiner Teamkameraden die Leistung zuletzt nicht fortsetzen.

 Aus 14 Spielen holte die Mannschaft nur sieben Siege und liegt aktuell auf Platz fünf in La Liga. In der Champions League schied das Team von dem nach langen Jahren des Erfolgs stark in der Kritik stehenden Trainer Diego Simeone auf Platz vier hinter Bayer Leverkusen aus.

Bei RB: Stamm in der B-Elf

Bei Wolverhampton würde er auf den Südkoreaner Hee-chan Hwang treffen, der ebenfalls Spieler bei RB Leipzig gewesen ist. Cunha erzielte in der laufenden Saison noch kein Tor und ist nicht mehr gesetzt. Für RB Leipzig machte er in eineinhalb Jahren 52 Spiele. Dabei erzielte er neun Tore und lieferte drei Vorlagen.

Allerdings hatte er in der Bundesliga auch nur zwei Spiele über 90 Minuten und war meist Joker. Die meiste Spielzeit konnte er in der Europa League unter Ralf Rangnick sammeln, wo er in der inoffiziellen B-Elf regelmäßig durchspielen durfte.