Transfer möglich? Darf der Ex-RB-Keeper weiter die Nummer eins vertreten?
Janis Blaswich ist mittlerweile zweiter Torwart bei Bayer Leverkusen. Nach der Verletzung von Stammkeeper Marc Flekken ist er aber nicht automatisch die neuen Nummer eins.

Leverkusen/msc – Die Zeit von Janis Blaswich bei RB Leipzig war eine erfolgreiche für den Torwart, der als Ersatzmann aus Almelo kam und in Abwesenheit von Péter Gulácsi sogar zum Nationalkeeper wurde. Steht er bei Bayer Leverkusen nun erneut vor seiner Chance zu glänzen, oder bekommt er neue Konkurrenz?
Darf Blaswich Flekken weiter vertreten
Weil sich Marc Flekken gegen die TSG Hoffenheim schwerer verletzte, wird der Stammkeeper einige Wochen fehlen. Blaswich, der für RB Leipzig 61 Partien machte, übernahm in der Bundesliga für 30 Minuten und hielt das Tor sauber. In der Champions League griff er zweimal hinter sich, war aber nicht schuld an den Gegentoren.
Vor der Partie hatte Sportchef Simon Rolfes dem Keeper "vollstes Vertrauen" ausgesprochen. Aber er kommentierte auch mögliche Pläne, Flekken mit einem Wintertransfer zu ersetzen. „Die gesamte Situation im Torhüterteam werden wir besprechen, da setzen wir uns zusammen. Deswegen kann ich nicht ausschließen, dass wir etwas machen. Wir müssen natürlich schauen, wie die Torwart-Konstellation für die nächsten Wochen ist", zitiert ihn die Bild-Zeitung.
Laut Kicker und Bild könnte Bayer Leverkusen Stefan Ortega Moreno leihen. Der einstige Bundesliga-Keeper von Arminia Bielefeld gibt bei Manchester City die Nummer zwei. Die Verantwortlichen der Werkself sollen schon mehrfach über ihn nachgedacht haben.